Muss man die Brüche in Mathematik kürzen?

15 Antworten

Bei der Kürzerei ist immer Folgendes zu bedenken:
Beim Addieren und Subtrahieren von Brüchen kann im allgemeinen erst am Ende gekürzt werden.

Beim Multiplizieren immer kürzen, bevor man multipliziert, wenn möglich. (Sonst sieht man größeren Zahlen nicht mehr an, ob sie gemeinsame Teiler haben!)
Beim Dividieren sofort kürzen, wenn man mit der Umkehrung des zweiten Bruchs (Divisor) fertig ist.
Bei beiden gibt es kein Kürzen mehr am Ende, wenn man vor dem Rechnen ausgekürzt hat.

Lehrer mögen im allgemeinen nicht, wenn man nicht kürzt! Es gibt zumindest halbe Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei uns galt immer die Regelung Soweit wie möglich vereinfachen und kürzen

Möglich, dass es bei euch anders ist, aber ich frage mich, warum das so sein sollte.

Hallo,

Nach jeder Rechnung gilt: Brüche soweit wie möglich kürzen!

Es ist zwar nicht falsch, dort einen ungekürzten Bruch stehen zu haben, aber uns hat das immer Punktabzug gegeben. Wir mussten immer vollständig kürzen. Anfangs stand das noch mit da, irgendwann wurde das erwartet.

Also: Geh auf Nummer sicher und kürze deine Brüche nach dem Rechnen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Hey, ich denke es ist okay wenn du sie nicht gekürzt hast, da die Lösung ja trotzdem richtig ist. Wenn nicht explizit in der Aufgabenstellung stand, dass die Brüche gekürzt werden müssen, darf dein Lehrer dir das nicht als falsch anstreichen, denn wie gesagt, das Ergebnis ist ja das selbe.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Wenn man mit gekürzten Brüchen rechnet, ist das sehr viel einfacher. Ist klar - je kleiner die Zahl, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man sich damit verrechnet. Außerdem kann man sich unter "kleinen" Brüchen besser etwas vorstellen als unter komplizierten. (Es ist egal, ob du 6/12 Pizza bestellst oder 1/2 Pizza. Aber wenn du 1/2 Pizza bestellst, wirst du sie sicherlich schneller erhalten). Deswegen wird in Klasse 6 von den Lehrern Wert darauf gelegt, dass ihr lernt die Brüche zu kürzen.

Aber wenn man mit einem ungekürzten Bruch rechnet, ist das nicht falsch. (Siehe Beispiel oben). Nur halt schwieriger. Deswegen ist das in späteren Klassen den Lehrern egal. Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis. Wenn du dich irgendwo verrechnest, weil du zu faul zum kürzen warst, ist das dann dein Pech.

In Klasse 6 solltest du dich nach deinem Lehrer richten. Er entscheidet, ob ihr in der Arbeit einen Bruch nur kürzen sollt oder müsst. Üblich ist, dass man kürzen muss, wobei es unterschiedlich gehandhabt wird, ob man auch einen gemischten Bruch (falls du das schon kennst) schreiben muss. Später (spätestens im Abitur) ist es aber egal.

LG

MCX

superchinchilla
Fragesteller

Bei einer Aufgabe stand extra kürzen und bei den anderen z.B. vereinfache den Bruch. Da ich in der 6.Klasse bin kann es sein, dass es erst später so gemacht wird. Du kannst recht haben. Danke♡♥