Darf ich wenn ich Brüche addiere auch in der Mitte der Rechnung kürzen?

4 Antworten

Verstehe nicht ganz, was du mit in der Mitte kürzen meinst. Entweder man kürzt Brüche erstmal mal am Anfang der Rechnung wenn die noch nicht auf den kleinst möglichen Nenner gebracht sind, weil man so evtl. feststellt, dass der kleinste gemeinsamme Nenner vom Betrag zwischen kleinstem und größeten Nenner einer Summe liegt oder vielleicht schon überall gleich ist. Oder man kürzt erst am Ende, weil da die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen am geringsten ist.

ART71  13.12.2021, 16:27

Oder meinst du sowas wie 1/2+2/3+5/12? das könnte dann Abschnittsweise gehen: 3/6+4/6+5/12 = 7/6+5/12= 1+1/6+5/12 = 1+2/12+5/12 =1+7/12 (schreibst du im Matheheft natürlich als Ganze Zahl mit Bruch dahinter ohne +)

Du kannst einen Bruch zu jeder Zeit erweitern oder kürzen.

Angenommen du willst

berechnen, dann könntest du entweder die 6/12 auf 24stel bringen

oder aber du kürzt direkt

Man kürzt, wenn es einem hilft und die Sache vereinfacht. Wenn möglich such man sich immer den kleinsten gemeinsamen Teiler und kürzt zu diesem.

aesticgirlx  13.12.2021, 16:23

Kann man nicht auch über Kreuz kürzen also 6 und 24 und 12 und 12, oder geht das beim Addieren von Brüchen nicht?

GuteAntwort2021  13.12.2021, 16:40
@aesticgirlx
Aus Summen kürzen nur die Dummen!

In Multiplikationen / Divisionen (die wiederum zur Multiplikation werden) geht das.

Aber mach das Beispiel mal bei der Addition hier. Du kürzt die 6 mit der 24 -> 6/24 = 1/4

Und dann noch die 12 mit der 12 -> 12/12 = 1

Dann hättest du 1 1/4. Die Brüche addiert ergibt doch aber glatt 1...

Ja kann mann und ist wie du ja schon gezeigt bekommen hast oft sinnvoll.

Imgrunde kannste immer kürzen wenns möglich ist. Egal bei welchem schritt du dich in der aufgabe befindest.

Kommt halt auf die Aufgabenstellung an. Gib mal ein Beispiel. Es kann schon sinnvoll sein, auch zwischendurch mal zu kürzen.

ChillChris
Fragesteller

Zum Beispiel 1:4 + 2:16 = [4:16 + 2:16] = 6:16
In dieser Klammer: [...] ist das Stück drin was dann glaube ich gekürtzt wird.

Rhenane  13.12.2021, 16:18
@ChillChris

Man würde direkt zu Beginn alle Brüche soweit wie möglich kürzen, d. h. hier wird aus 2/16 im nächsten Schritt 1/8. Dann wird auch der Hauptnenner nicht unnötig groß!