Wie addiere ich die Diagonale einer Matrix?

2 Antworten

Wenn dein Zugriff als test[x][y] angenommen wird, dann gilt für die Hauptdiagonale: y = x und für die Nebendiagonale y = 32-x für x = 0...32.

Beim Programmieren fangen Arrays bei 0 an.

Mache eine Schleife für x = 0 ... 32.

Die Summen sind am Anfang = 0 und werden dann entsprechend mit Additionen der Matrixelemente in der Schleife berechnet.

Naja überleg dir welchen Zeilen und Spalten Index Einträge auf der Diagonale haben 1,1 2,2 etc. Überleg dir wie du alle Einträge durchgehst am besten durch ne for schleife

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium