Java: Wie kann ich rekursiv die Nachbarn miteinander addieren?

1 Antwort

Das geht recht simpel.

static int findSum(int[] A, int N) {
   if(N == 0)
      return A[N];
   else
      return A[N] + findSum(A, N - 1);
}

Aufrufen dann aber bitte so:

System.out.println(findSum(arr, arr.length - 1));

So brauchst du nix entfernen, du gehst so einfach jede Zahl einzeln ab und schleifst das Array im Aufruf mit durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gansa
Fragesteller

Ja aber dann summiere ich einfach linear die zahlen miteinander, das Ergebnis sollte hier mit dem Beispiel nicht 16 sein sondern 63, also ich möchte jeweils ähnlich wie beim Pascalischen Dreieck die Nachbarn summieren

bormolino  27.02.2020, 13:51
@Gansa

Gib mir Mal ne Beispielrechnung wie du auf 63 kommst.

Gansa
Fragesteller
@bormolino

Erster Durchlauf: [1 + 6, 6 + 4, 4 + 3, 3 + 2]

Zweiter Durchlauf: [7 + 10, 10 + 7, 7 + 5]

(17+17, 17+12) = 34, 29

(34+29) = 63.

So sollt4e es sein, aber ich habe es mittlerweile hinbekommen danke trotzdem :)