Du kannst hier eine Liste übergeben. Und du bekommst eine Liste zurückgeliefert.

Diese Liste a kann von jedem Typ sein, solange der Typ comparable ist (bzw. eine Instanz der Ord-Typklasse hat).

...zur Antwort

Moin,

Wenn ich das richtig verstehe läuft dieser auf 64 Bit statt 32 Bit (was doch prinzipiell besser ist, oder nicht?)

Es ist möglich mehr Speicher zu adressieren und schnellere CPU-Anweisungen zu nutzen. Das hilft aber nur bei speziell optimierten Anwendungen.

Hat eine größere Festplatte und eine NVMe Festplatte (ist das besser?)

Eine NVMe ist sehr viel schneller als eine Festplatte. Auch das wird im Server Bereich wenig merklichen Unterschied bringen bei simplen Anwendungen. RAID 10 hingegen ist sehr gut was Datensicherheit angeht. (Spiegelung und Stripping)

inklusivem Traffic (unbegrenzt, right?).

Vermutlich - genauere Angaben stehen im Vertrag. 80TB ist allerdings auch massig und reicht wohl aus, außer du gründest einen neuen Streamingdienst.

Ich würde aufgrund des RAIDs den ersten Tarif bevorzugen. Auch gibt es ein paar Serveranwendungen, welche noch nicht auf der ARM-Architektur laufen, aber mittlerweile sind das nur noch sehr sehr wenige.

Wenn du besonders auf Datensicherheit achtest ist der erste Tarif besser, ansonsten kannst du beide nehmen.

...zur Antwort

Beim Wild Life Installtionsbildschirm kannst du eine Abschätzung zu deinem Modell sehen:

Das [Handymodell] kann [n]% der Telefone in diesem Test übertreffen

Daher kann man abschätzen ob das ein guter Score ist. Auch nach Beendigung des Benchmarks kannst du Vergleiche sehen.

Mein Smartphone ist schon einige Jahre alt und schafft bei diesem Bench 1116 als Score. Dementsprechend ist dein Score ziemlich schlecht.

...zur Antwort

Bei Firefox habe ich die Funktion "Bild im Bild (PiP)". Das ist ein kleines Symbol welches rechts in der Mitte angzeigt wird wenn ich ein Youtube Video starte.

Wenn ich da drauf klicke öffnet sich das Video in einem kleinen Fenster, welches ich überallhin verschieben kann.

https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zum-bild-im-bild-modus-in-firefox

...zur Antwort

Moin,

zwischen dem [A-Z][a-z]{3} kann noch etwas stehen, was keine Zahl ist, das fehlt im Regex.

Am Ende des Regex prüfst du nur auf [a-z A-z]. Da darf aber alles stehen, was keine Zahl ist.

/^[A-Z][a-z]{3}([^0-9]*){1}[0-9]([^0-9]*){2,}$/

So könnte man das auf die Schnelle formulieren, habs jetzt nicht getestet sondern nur aus dem Kopf geschrieben.

Tipp für das nächste Mal: Poste doch bitte Regex und Tests als Text, dann müssen wir, wenn wir dir helfen wollen, nicht mühsam alles abtippen.

...zur Antwort

Unterschiedlich. Bei druckfesten Gärtanks reicht es oftmals aus mit Gärungskohlensäure zu arbeiten.

Bei Weizen wird traditionell allerdings offen vergoren und somit auch oft Zwangskarbonisiert mit CO2 Zugabe.

Noch eine andere Möglichkeit: die Rügener Inselbiere sind z.B. mit Flaschenreifung. Erst offen vergoren, dann meist eine zweite Gärung und dann mit Zucker und Hefe in der Flasche vergoren entwickelt sich die restliche Kohlensäure.

...zur Antwort

Hallo,

Eingaben werden in der Regel als Formular getätigt. Diese Eingaben sollten allerdings validiert werden. Denn sie müssen irgendwo abgelegt werden, in der Regel macht man das mit einer Datenbank. Einfacher geht es aber für den Anfang, wenn man die Daten erstmal in einer Datei ablegt (sofern dazu die Rechte vorliegen - bei unserem Schulserver ging das nie).

Das Einbetten eines Spiels ist abhängig davon was es ist. Das kann man so nicht beantworten. Einige Spiele lassen sich z.B. als Javascript Datei einbinden.

Externe Spiele konnte man per iframes einbinden, das ist aber eine in die Jahre gekommene Technik, die nicht mehr immer funktioniert.

Grüße

...zur Antwort

Das meiner Meinung nach schönste Weihnachtslied ist:

https://www.youtube.com/watch?v=YiadNVhaGwk

...zur Antwort

Ohne Code kann man dazu nur Vermutungen anstellen.

Eventuell ist direkt in der Seite noch eine Font-Angabe welche deine überschriebt.

Außerdem kann es sein, dass deine CSS Datei separat liegt (z.B. im Ordner css) und nicht im Stammverzeichnis. Die Font-URL muss dann relativ zu dieser Datei und nicht zum Stammordner angegeben werden.

...zur Antwort

Wir haben das immer anhand einer Konversation erklärt. Dazu Person A und Person B.

A: Hier hast du eine Sprache L.

B: Ist L regulär? Ich arbeite nur mit regulären Sprachen.

A: Nehmen wir mal an, L ist regulär.

B: L hat eine Pumplänge, genannt p.

A: Danke, dann gebe ich dir jetzt den String s aus L den ich in Abhängigkeit von deinem p gebildet habe, sodass |s| >= p.

B: Danke. Ich zerlege diesen String jetzt in die drei Teile x,y und z. Ich sage aber nicht, was die Teile sind. Nur: |y| > 0 und |xy| <= p. y darf so oft herausgenommen oder hintereinander eingefügt werden wie du willst. Der dadurch entstehende String wird immer noch aus L sein.

A: Ich habe deine Vorgaben erfüllt. Aber wenn ich y n-mal kopiere oder lösche ist der neue String nicht in L weil ....

B: Dann war L wohl doch keine reguläre Sprache. Deine Annahme war falsch.

Der letzte Satz von A ist das wichtigste. Du versuchst also einfach ein Gegenbeispiel zu finden. Findest du das nicht, ist die Sprache vermutlich regulär.

...zur Antwort

Ich würde eher zur angewandten Informatik tendieren. Denn mit einem Abschluss in der Informatik kannst du auch in der Digitalisierung ohne weiteres Arbeit finden.

Wenn die Studiengänge an der gleichen Hochschule stattfinden, kannst du sonst auch Fächer aus dem anderen Studiengang belegen, wenn sie dich sehr interessieren. Diese werden entweder als überfachliches Wahlpflichtfach angerechnet (das muss mit dem Prüfungsausschuss abgeklärt werden) oder du bekommst nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ein Dokument, dass du freiwillig weitere Qualifikation erworben hast.

...zur Antwort

Das geht.

Eine einfache Anleitung gibts bspw. hier: https://www.thewindowsclub.com/soundwirestream-windows-audio-android-device

SoundWire habe ich zu diesem Zweck auch schon benutzt. Je nach Heimnetz kann es allerdings zu einer kleinen Verzögerung bei der Wiedergabe des Tons kommen. Was dann helfen kann ist die Buffersize auf das einstellbare Maximum zu erhöhen.

Weitere Hilfen sind hier dokumentiert: https://georgielabs.altervista.org/SoundWireHelp.html

...zur Antwort

Unter anderem wurde bei mir die Adresse für die Immatrikulationsbescheinigung benötigt.

Diese brauche ich u.A. für einen Studententarif bei meiner Krankenkasse, für Werkstudentenverträge die ich in Firmen annehme oder auch für die Anmeldungen für Abschlussarbeiten. Ohne Adresse ist dies nicht gültig.

...zur Antwort

Wenn ich mich richtig erinnere haben die Homespots und Homeboxen keine Blacklist, wo man Geräte sperren kann, nur eine Whitelist.

Sonst bleibt nur Änderung des Passworts. Dann müssen sich alle anderen Geräte einmal neu einloggen.

...zur Antwort

Von diesem Modell leider nicht. Aber ich habe ein paar Werte von anderen Routern gemessen im Normalbetrieb:

  • AVM Fritz!Box 7490 Router ~ 8W pro h
  • AVM FRITZ!Box 7590 Router ~9W pro h
  • Speedport Smart 3 Router ~ 14W pro h
...zur Antwort

Moin,

da der Prozessor verlötet ist, ist dies nicht möglich. Selbst mit einer professionellen SMD Lötstation ist das etwas, dass man nicht versuchen will.

Bei Laptops sind Tausch von CPU oder GPU auch nicht vorgesehen, daher das Verlöten. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die gesockelte CPUs/GPUs haben und einen Tausch möglich machen, z.B. Workstation Laptops die auf einen Desktop-Sockel setzen.

...zur Antwort

Ist scheinbar ein bekannter Fehler bei QWERTZ Tastaturlayout

https://github.com/asweigart/pyautogui/issues/46

Dort unten ist eine Verlinkung auf einen Bug von vor 2 Wochen wo das Problem ebenfalls noch auftritt.

Lösung:

By changing my german keyboard to an US Keyboard it works.
...zur Antwort

Koax-Kabel kann man auch reparieren, wenn dir nur die Spitze abgebrochen ist, kann man einfach den F-Stecker neu aufsetzen, das geht auch ohne Crimpzange mit einem Aufdrehstecker.

https://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm

Dabei aber unbedingt auf Ummantelung und Geflecht achten, da sonst meist keine Verbindung zum LNB mehr hergestellt werden kann.

Wenn das Kabel tauschbar ist, ist der einfachste Weg ein neues zu kaufen.

...zur Antwort

Auf den Fotos kann ich keinen Glasfaseranschluss erkennen. Nur den alten (scheinbar totgelegten ISDN Anschluss) und einen Kabelanschluss (am BK-Verstärker).

...zur Antwort