x86 vs. ARM64 was ist der Unterschied (Server)?

3 Antworten

Also:

  1. Der x86 server ist garantiert auch eine 64bit CPU (x86-64), andernfalls könnte dieser sonst keine 8GB RAM adressieren.

aber reden wir erstmal über die Speichermedien bevor wir zur CPU kommen:

NVMe SSD VS RAID10

Die NVMe hat Schnellere Zugriffszeiten und höhere Geschwindigkeiten im Sequenziellen lesen und Schreiben, dafür ist das RAID eben ausfallsicher. 50% der Datenträger können ausfallen ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Wenn die NVMe Stirbt hast du hoffentlich ein aktuelles Backup

ok, dann adressieren wir mal den Elephant im raum:

x86 vs ARM

ARM steht für Advanced RISC (Reduced Instruction Set Computer) Machine.

Das Instructionset ist im grunde die Liste an befehlen die deine CPU kann, dazu gehören so instruktionen wie:

  • Lade einen Wert ins register
  • Addiere die werte in den Registern
  • Schreibe den Wert aus dem register in Speicheradresse ...

das x86 instructionset besteht aus 1503 solcher instructions und sämtliche programme die auf x86 kompatiblen CPUs laufen, nutzen diese für alles was sie können.

RISC CPUs dagegen nutzen deutlich weniger Instructions, ARM CPUs kommen mit 232 Instructions aus. Das bedeutet das Programme für die gleiche operation deutlich mehr schritte machen müssen wodurch programme für ARM CPUs deutlich grösser sind (mehr speicher brauchen) und effektiv langsamer laufen.

Aber > dafür sind RISC CPUs auch deutlich energieeffizienter und moderne CPUs mit ARM Architektur sind inzwischen leistungsfähig genug damit diese "Schlechtere Performance" praktisch nicht auffällt. Siehe zb die Aktuellen Apple M1 und M2 CPUs

Und das führt uns direkt zu den vorteilen für dich und den Anbieter >

Für den Anbieter ist es Besser wenn du den server mit der ARM CPU nimmst, da dieser so energieeffizient ist hat der ANbieter weniger energiekosten, auch weil die kühlung weniger aufwendig ist.

für dich kann es sich lohnen wenn die software die du nutzen möchtest auch nativ für ARM CPUs verfügbar und die Maximale Rechenleistung nicht ganz so wichtig ist.

Solltest du aber eine Zwischensoftware benötigen um eine x86 software auf Arm nutzen zo können so sorgt diese dafür dass die Performance komplett in den Keller geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ytimoyt
Fragesteller

Ok, das hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!

Moin,

Wenn ich das richtig verstehe läuft dieser auf 64 Bit statt 32 Bit (was doch prinzipiell besser ist, oder nicht?)

Es ist möglich mehr Speicher zu adressieren und schnellere CPU-Anweisungen zu nutzen. Das hilft aber nur bei speziell optimierten Anwendungen.

Hat eine größere Festplatte und eine NVMe Festplatte (ist das besser?)

Eine NVMe ist sehr viel schneller als eine Festplatte. Auch das wird im Server Bereich wenig merklichen Unterschied bringen bei simplen Anwendungen. RAID 10 hingegen ist sehr gut was Datensicherheit angeht. (Spiegelung und Stripping)

inklusivem Traffic (unbegrenzt, right?).

Vermutlich - genauere Angaben stehen im Vertrag. 80TB ist allerdings auch massig und reicht wohl aus, außer du gründest einen neuen Streamingdienst.

Ich würde aufgrund des RAIDs den ersten Tarif bevorzugen. Auch gibt es ein paar Serveranwendungen, welche noch nicht auf der ARM-Architektur laufen, aber mittlerweile sind das nur noch sehr sehr wenige.

Wenn du besonders auf Datensicherheit achtest ist der erste Tarif besser, ansonsten kannst du beide nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren
ytimoyt
Fragesteller
80TB ist allerdings auch massig und reicht wohl aus

Natürlich reicht das. Nutzen die nie auch nur ansatzweise aus.

Wenn du besonders auf Datensicherheit achtest ist der erste Tarif besser, ansonsten kannst du beide nehmen.

Naja da läuft vor allem ein Minecraft Server drauf. Haben auch gedacht einen kleineren zu nehmen, da aber auch manchmal andere Anwendungen zusätzlich darauf laufen, müssen wir mal gucken ob das dann noch reicht.
Der zweite wäre halt günstiger, und wir gucken halt ob wir etwas kosten sparen können.

Ist es nicht zufällig x86-64 oder so?

Unter Arm läuft nicht so viel Software, da sie dafür extra erstellt werden muss, es ist aber günstiger für den Anbieter.

ytimoyt
Fragesteller
Ist es nicht zufällig x86-64 oder so?

Also der Hoster schreibt: vServer (x86), vServer (ARM64).

Unter Arm läuft nicht so viel Software, da sie dafür extra erstellt werden muss, es ist aber günstiger für den Anbieter.

Ah ok, alles klar. Danke!