Hohe RAM- Auslastung?

7 Antworten

Es ist kein Geheimnis dass Windows 11 mit den Ressourcen noch verschwenderischer umgeht als seine Vorgänger.

Installiere einfach Windows 10 und gut ist.

"Das sind ja ausgerechnet nur knapp 2 GB von den Programmen, die verwendet werden." dann rechne mal noch alles darunter zusammen UND inkludiere noch das OS selbst

von den 8GB RAM werden schon mal 300MB für die iGPU reserviert, somit stehen Dir auch nur 7,7GB zur Verfügung

"Windows 11 läuft ja auch schon auf 4 GB RAM" ÄH es "funktioniert" theoretisch damit. von laufen kann hier aber keine Rede sein, das kriecht dann eher, so daß mein Smartphone von 2010 100mal schneller bootet und arbeitet

Hier mal exemplarisch Win10 auf einem Notebook

Bild zum Beitrag

im übrigen ist in Edge hier sieben aktive Tabs geöffnet, davon einer mit einem laufen YT-Vid und einer mit einem laufenden Twich-Livestream. jeweils in vollen 1080p

Bild zum Beitrag

und mal zur Verdeutlichung wie verschwenderisch Kaspersky ist:
eset braucht im kompletten Dienst nur 55,7MB und Dein Kaspersky allein schluckt schon 138MB der Launcher, da will ich den Dienst nicht wissen, vor allem dann nur im veralteten 32bit-Modus statt im moderneren 64bit

Und auch der Taskmanager kommt bei Win10 mit gerade einmal 25MB aus.
Jetzt weißt wo 11 Dein RAM auffrißt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Laptop, RAM, Intel)  - (Laptop, RAM, Intel)  - (Laptop, RAM, Intel)

Alles im Autostart deaktivieren,

Kaspersky würde ich gleich mal deinstallieren, der Windows Defender reicht vollkommen zu.

clownfish803
Fragesteller

Ich kaufe kaspersky jetzt seit jahren, und es hat seit meinem Windows XP PC damals nie irgendwas ausgemacht!

Hallo,

Grundlegend gehen bei PC-Systemen je nach Ausstattung noch mal zwischen etwa 256 bis 768 MByte in die Reservierung für die grundlegende Hardware-Initialisierung und Kommunikation, und bei Books ohne dedizierte Grafikkarte muss auch die integrierte Grafikeinheit ( bei Dir die Intel XE ) nicht unerheblich vom RAM mit abzwacken.

Das kann in der Summe dann schon recht schnell mal auch über 2 GB gehen.

Da hilft nur gründliche Ausmistung des Systems, oder ein RAM-Upgrade.

LG, MZ

clownfish803
Fragesteller

Ausmistung ? Was denn noch, außer bisschen Discord und Microsoft Edge läuft da doch nix drauf!

Ist normal bei Windows. 8GiG RAM (Arbeitsspeicher) ist auch nicht recht viel. Mindestens 16 GiG RAM (Arbeitsspeicher)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server