Wo ist mein Glasfaser Kabel?

2 Antworten

Auf den Fotos kann ich keinen Glasfaseranschluss erkennen. Nur den alten (scheinbar totgelegten ISDN Anschluss) und einen Kabelanschluss (am BK-Verstärker).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da der Glasfaseranschluss anscheinend schon korrekt eingebaut ist, müsste dort auch ein Medienkonverter sein. Es ist eine kleine Box.

Der Medienkonverter wandelt das optische Signal vom Glasfaserkabel ein elektrisches Signal um, sodass man es mit einem LAN-Kabel transportieren kann.

Der Medienkonverter braucht zum einen Strom. Es wird also ein Stromkabel mit kleinen Netzteil dran sein. Theoretisch kann die Stromzuführ auch über PoE (Power over Ethernet) erfolgen, aber ich gehe nicht davon aus.

Als nächstes wird dort das Glasfaserkabel eintreffen. Das Glasfaserkabel ist ein dünnes Kabel, welches eventuell aus zwei sichtbaren Adern besteht. Das Kabel sollte bereits im Medienkonverter stecken.

Am Ende wird dort ein LAN Kabel (RJ45 Port) rausgehen, welches mit deinem Router verbunden wird. Das Kabel könnte noch fehlen, da es meistens vom Kunden, also dir, bereitgestellt werden muss.

Auf den Bildern konnte ich keinen Medienkonverter feststellen. Entweder fehlt er oder er wurde an einem anderen Ort angebracht.

Ein Aufbau, wie es am Ende aussehen sollte. Punkt 1 und 2 werden vom Anbieter organisiert. Punkt 3 und die Verbindung dahin (LAN Kabel) muss von dir organisiert werden.