Wofür braucht Uni meine Adresse?

2 Antworten

Um Verwaltungsakte dir bekannt zu geben.

Mienibieni
Fragesteller

Das fällt ja unter Post, oder nicht?

nanfxD  10.09.2021, 18:57
@Mienibieni

theoretisch kann auch der Verwaltungsbeamte vorbeikommen und dir den VA ins Gesicht sagen ;)

Mienibieni
Fragesteller
@schoschi06

Die Nachfrage war in meinen Augen absolut berechtigt, weil ich in meiner Frage ja explizit nach Dingen AUSSER postalischer Zustellungen gefragt habe.

nanfxD  10.09.2021, 19:01
@Mienibieni

Realistisch gesehen ist das häufigste was du von der Uni sieht. 1 nen Zettel das du wieder zurückgemeldet bist und 2. alle paar Monate ne beknackte Asta Zeitung..

Ansonsten halt für ihre Daten wahrscheinlich

Mienibieni
Fragesteller
@nanfxD

Ja, an sich denke ich mir das auch, aber irgendwie entwickle ich bei solchen Dingen immer total irrationale Ängste, doch irgendeine wichtige Eventualität vergessen zu haben 😅

Na ja, danke auf jeden Fall, da hast du sicher recht 👍🏻 Ich widme mich dann wohl mal wieder den Unterlagen 😬

nanfxD  10.09.2021, 19:24
@Mienibieni

Naja das auf eine Behörde, wenn die wollen würde, dann würde die einfach in der Meldekartei gucken ;)

Unter anderem wurde bei mir die Adresse für die Immatrikulationsbescheinigung benötigt.

Diese brauche ich u.A. für einen Studententarif bei meiner Krankenkasse, für Werkstudentenverträge die ich in Firmen annehme oder auch für die Anmeldungen für Abschlussarbeiten. Ohne Adresse ist dies nicht gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mienibieni
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

War es dabei denn relevant, dass du in deiner Unistadt lebst?
Also mein Erstwohnsitz wird z. B. auch die Adresse meiner Eltern bleiben, ich überlege aktuell nur, ob ich überhaupt meine Wohnung in der Unistadt als Semesteradresse angeben soll oder meine Heimatadresse nicht auch einfach reicht.

bormolino  10.09.2021, 18:51
@Mienibieni

Nein war es nicht, ich wohne nicht in meiner Unistadt, sondern eine Stadt weiter.