Binäre Suche: Iterativ vs rekursiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So auf die Schnelle kann ich dir das nicht beantworten. Aber mein Tipp wäre, dass du dir da einfach mal Debug-Meldungen reinschreibst oder das im Debugger durch gehst und prüfst, ob die Intervalle wirklich immer "optimal" verkleinert werden bei der iterativen Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
3DOT14159265358
Fragesteller

Danke, letztendlich war es nur ein Fehler bei der Messung der Zeiten. Es sieht so aus, dass die JVM wohl etwas Zeit zum „Einlaufen“ benötigt. Daher führe ich beide Funktionen einmal auf dasselbe zufällig erzeugte Array aus und erst danach führe ich sie nochmals aus, um zu messen. Jetzt sind die Messwerte auch korrekt, iterativ ist schneller als rekursiv.