Quicksort "Code" erklären?

TechnikSpezi  28.11.2021, 18:06

Bitte den Code anständig formatieren (nutz die Funktion für Quellcode), damit er lesbarer wird.

Soroushsaberi
Fragesteller

Ich habe es eingefügt :)

2 Antworten

Hallo,

das ist einfach noch sehr unleserlich, daher wird in der Informatik der leicht verständliche Preudocode verwendet.

Quicksort ist ein rekursiver Algorithmus, das heisst er ruft sich selbst immer wieder auf, bis ein Array von n Elementen vollständig sortiert vorliegt. Das ist der Fall wenn links vom untersuchten Element kein größeres und rechts davon kein kleineres mehr vorhanden ist. Gestartet wird die Suche etwa in der Mitte der Elemente.

Zunächst die rekursive Prozedur. Man beachte den Selbstaufruf in dieser!

 funktion quicksort(links, rechts)
     falls links < rechts dann
         teiler := teile(links, rechts)
         quicksort(links, teiler - 1)
         quicksort(teiler + 1, rechts)
     ende

Die folgende Implementierung der Funktion

teile

 teilt das Feld so, dass sich das Pivotelement an seiner endgültigen Position befindet und alle kleineren Elemente davor stehen, während alle größeren danach kommen:

 funktion teile(links, rechts)
     i := links
     // Starte mit j links vom Pivotelement
     j := rechts - 1
     pivot := daten[rechts]

     wiederhole solange i < j // solange i an j nicht vorbeigelaufen ist
         // Suche von links ein Element, welches größer oder gleich dem Pivotelement ist
         wiederhole solange i < rechts und daten[i] < pivot
             i := i + 1
         ende

         // Suche von rechts ein Element, welches kleiner als das Pivotelement ist
         wiederhole solange j > links und daten[j] >= pivot
             j := j - 1
         ende

         falls i < j dann
             tausche daten[i] mit daten[j]
         ende

     // Tausche Pivotelement (daten[rechts]) mit neuer endgültiger Position (daten[i])
     // und gib die neue Position des Pivotelements zurück, beende Durchlauf
     falls daten[i] > pivot dann
         tausche daten[i] mit daten[rechts]
     ende
     antworte i
 ende

Quelle des Pseudocodebeispiels: Wikipedia

lg

Harry

Soroushsaberi
Fragesteller

Vielen vielen Dank für Ihren Erklärung <3

Quicksort – Wikipedia

Da wird's erklärt.