Addition von 2 Matrizen in C?

1 Antwort

Du brauchst ein mehrdimensionales array.

Damit kannst

array[Spalte][Zeile] = Feld

Damit weißt du nun wie die Datenstruktur zu organisieren ist.

So, wie addiert man Matrixen?

Felderweise, also:

Grundlegend brauchst du also zwei For-Schleifen(Eine für die Spalte, die andere für die Zeile, yey) und musst beide Matrixen getrennt in so ein multidim. array setzen

Fertig

Edit: Du kannst nur Matrixen addieren, wenn gleich n_1 = n_2 & m_1 & m_2

natürlich kannst du sie addieren wie du willst und die nicht vorhandenen Felder als 0 ansehen, ist dann def. Sache

Wenn du 2 2x2 Matrixen addierst, füllst du bei der 3x3 Ergebnismatrix die ersten vier Felder(zwei nach rechts und zwei nach unten), der Rest bleibt 0. So sind die beiden Basisvektoren dargestellt wie sie sollen.