JavaScript Addition von eingelesenen Zahlen?

2 Antworten

Parse die Zahlen erst.

Beispiel:

const numberOne = parseInt("1");
const numberTwo = parseInt("2");
const sum = numberOne + numberTwo;

Wenn du mit Gleitkommazahlen rechnen willst, nutze stattdessen parseFloat.

Das liegt daran, dass eine Eingabe immer ein String ist. Das ist leider das Problem bei Sprachen, die nur dynamische Typen haben (JavaScript, Python, ...). Deshalb finde ich es auch besser, wenn man sich erst mit Sprachen auseinander setzt, die statische Typen haben (oder alternativ TypeScript, könnte auch gehen).

Deine Eingabe kommt als String, was ein Text ist. Ein Text ist keine Zahl. String + String führt eine Concatination aus und somit bekommst du ab. Du willst es aber als Zahl. Deshalb musst du den String der Eingabe erst in eine Zahl Parsen (Integer, Float, Double, ...). Mit dem neuen Wert, welcher eine Zahl darstellt, kannst du dann rechnen