In Excel trotz Formel eine manuelle Eingabe ermöglichen

4 Antworten

Geht m. E. nicht.

Erweitere die Tabelle doch um eine Spalte "Sonderabsprachen", in welche Du den Wert einträgst.

Ändere die o. g. Formel dann ab in => Tagessatz A * Tage + Sonderabsprachen

Ist dann auch übersichtlicher und besser nachvollziehbar.

Was (außer dass dann die Formel weg ist) spricht denn dagegen, die Formel einfach händisch zu überschreiben? Ansonsten brauchst du eine weitere Spalte. Mit dieser könntest du dann abfragen "WENN SpalteSonderabgaben = leer, dann Formel, sonst Sonderabgaben".

Schau dir mal die Funktion "Wenn" an, damit sollte man sowas hinbekommen.

Du kannst doch einfach das manuelle Ergebnis in die Zelle eintragen. Die Formel wird dabei überschrieben.