Text aufsplitten mit Formel?

1 Antwort

Du könntest folgendes machen.

Die Anzahl der "Leerzeichen" zählen lassen, nach den Ergebnissen sortieren und danach - Text in Spalten - trennen

... und die Ergebnisse entsprechend nutzen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)
Suboptimierer  26.06.2023, 11:51

Das Schwierige bei zusammengesetzten Namen ist, dass nicht nur der Vorname Leerzeichen enthalten kann, sondern auch der Nachname.

Bei "Ursula Gertrud von der Leyen" lässt sich mit einer einfachen Formel schwierig entscheiden, was davon zum Vornamen und was davon zum Nachnamen gehört.

Am einfachsten ist es denke ich, den Nachnamen zu definieren, zum Beispiel als alles Kleingeschriebene plus dem letzten Wort.

Franziska7250
Fragesteller

Hi GutenTag2003 und Suboptimierer

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Beide Lösungsvorschläge haben mir leider nicht weitergeholfen.

Habe aber trotzdem eine Lösung gefunden 💪🏻 und möchte diese mit Euch teilen (vielleicht hat ja wieder mal Jemand das gleiche Problem):

Rechts von der Spalte mit Vornamen und Namen füge ich zwei leere Spalten ein.
In der ersten (für den Namen) gebe ich die folgende Formel ein: =TEIL(c2;FINDEN(" ";c2)+1;LÄNGE(c2)) - damit habe ich wenigstens die "von", "van" usw. schon mal beim Nachnamen mit dabei
In der zweiten (für den Vornamen) habe ich die folgende Formel gefunden:
=LINKS(c2;FINDEN(" ";WECHSELN(c2;" ";" ";LÄNGE(c2)-LÄNGE(WECHSELN(c2;" ";""))))-1)

Mit diesen beiden Formeln habe ich am Schluss nur noch einige wenige Zeilen, wo ich den zweiten Vornamen in die rechte Spalte manuell einfügen muss. Dieser kleine Aufwand ist vertretbar, da es ja meistens nur wenige Gäste hat, welche mehr als einen Vornamen angeben 😉

Trotzdem vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit genommen habt, mir zu antworten.

Wünsche Euch einen entspannten Abend und
grüsse Euch herzlich
Franziska