Formel für Leerzeichen innerhalb einer Excel Zelle?

1 Antwort

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Wenn die Zwischenräume immer an denselben Stellen eingefügt werden sollen und die Zeichenketten immer dieselbe Länge haben:

=TEIL($A7;1;3)&" "&TEIL($A7;4;3)&" "&TEIL($A7;7;3)&" "&TEIL($A7;10;3) (ohne viel Nachdenken)

=TEIL($A7;1;3)&" "&TEIL($A7;4;3)&" "&TEIL($A7;7;3)&" "&TEIL($A7;10;1) (mit Berücksichtigung der Länge)

=VERBINDEN(" ";1;TEIL($A7;1;3);TEIL($A7;4;3);TEIL($A7;7;3);TEIL($A7;10;3)) (für LibreOffice Calc, für Microsoft Excel weiß ich den entsprechenden Funktionsnamen nicht)

daCypher  25.11.2022, 10:38

Ich hätte auch noch eine Variante, die für beliebig lange Texte funktioniert:

=TEXTVERKETTEN(" ";FALSCH;TEIL(A1;SEQUENZ(1;(LÄNGE(A1)/3)+1;1;3);3))
daCypher  28.11.2022, 08:03
@PWolff

Ja, SEQUENZ ist ziemlich neu. Ich meine, das gibt's erst seit Excel 2019, bzw. Office 365. Da gab es irgendwann mal die Neuerung, dass Matrixformeln nicht mehr zwangsweise mit Strg+Shift+Enter eingegeben werden müssen, sondern dass Excel sie automatisch erkennt. Dadurch sind ein paar interessante Funktionen dazu gekommen. Sequenz, Filter, Sortieren, Eindeutig, Let, HStapeln, VStapeln