Kann man in Excel SUMMEWENN mit Glätten kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre vermutlich, in einer leeren Spalte Glätten für jede Zelle zu verwenden und die Werte dann in Spalte A einzufügen, oder?

Am einfachsten: JA.

Aber wenn man weiß wie 😉, geht es auch so:

=SUMMENPRODUKT((GLÄTTEN(A3:A24)=D5)*(B3:B24))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Lukas
Fragesteller

Muss ich später mal ausprobieren :)

Hier noch eine Möglichkeit wie man es mit SUMMEWENN lösen kann.
SUMMEWENN ist performanter im Vergleich zu SUMMENPRODUKT. Insbesondere wenn man mit Spaltenbezügen arbeitet, da SUMMEWENN nur die Zellen mit Inhalt in der Berechnung berücksichtigt.

=SUMMEWENN($A:$A;"*"&$D:$D&"*";$B:$B)

Mit der von Oubyi beschriebenen Variante funktioniert es natürlich auch. ;)