Wie kann ich in einer Excel-Tabelle entsprechend einer Auswahl nur bestimmte Einträge anzeigen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass die Auswahl-Kategorien in J4 stehen. Das kannst Du entweder automatisieren, indem Du den Wert aus der Auswahlbox dahin schreiben lässt, oder - imho günstiger - indem Du eine Auswahl über die Datenüberprüfung direkt in der Zelle machst (Falls Du nicht weißt wie, frage nochmal nach oder google).

Also: In J4 steht "Kategorie1"oder "Kategorie2"oder "Kategorie3".

Dann habe ich mir da jetzt mal was "zusammengestrickt" über die Bedingte Formatierung:

A3:D8 markieren:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:

=("Kategorie" & NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A3;$F$4:$F$100;0)))*1+NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A3;$G$4:$G$100;0)))*2+NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A3;$H$4:$H$100;0)))*3)<>$J$4

Format: --> Zahlen --> Benutzerdefiniert: ;;; [nur drei Semikola]

Ok.

Jetzt werden alle Zellen leer (;;; zeigt NICHTS an, was in der Zelle steht), die nicht unter der Kategorie aufgelistet sind, die in J4 steht.
Die Formel ist etwas heftig und könnte vielleicht optimiert werden, aber das schaffe ich im Moment nicht und funktionieren sollte es.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Lukas
Fragesteller

Uff, bei der Formel blicke ich überhaupt nicht mehr durch, aber ich probiere es mal ^^

Ich hatte mir von Sub folgende bedingte Formatierung schreiben lassen:

=ODER(UND(A3<>"";$K$6=1);ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($F$3:$F$8;0;$K$6-1);A3)>0)

Wäre dann eben färben statt ausblenden, aber vermutlich einfacher.

Aber deine Variante probiere ich auch mal aus. Es wird eben so sein, dass man noch einige Kategorien hinzufügt und einige Spalten bzw. Zeilen. Da muss man in einer Formel ja sicher auch nur diverse Spalten- bzw. Zeilenangaben anpassen, richtig?

Vielen Dank!

Lukas
Fragesteller

Es klappt fast :) Bei „Alle“ zeigt er mir das von Kategorie 1 an, bei Kategorie 1 das von Kategorie 2 usw. Aber ich sehe gerade, dass du auch gar nicht wissen konntest, dass ich noch „Alle“ als ersten Eintrag habe. Darüber sollen eben anfangs alle Einträge angezeigt werden, damit man bei Bedarf auch eine Gesamtübersicht hat und nicht direkt beim Öffnen der Tabelle eine Auswahl getroffen wurde. Das hatte ich vorhin noch eingefügt, als ich mich für die Wenn-Funktionen entschieden habe.

Oubyi, UserMod Light  06.11.2019, 16:00
@Lukas

Stimmt, wenn da "Alle" steht wird bei mir natürlich alles "gelöscht". Da könntest Du eine zusätzliche BF erstellen, die VOR der anderen in der Liste platziert ist:

Formel:

J4="Alle"

Format: --> Zahlen --> Standard

Aber wenn Du mit der WENN-Formel klar kommst, dann vergiss meine Lösung einfach. Um bei der WENN auszublenden statt zu färben reicht es vielleicht statt >0 dann =0 zu schreiben und ;;; zu formatieren. Aber mir dampft der Kopft jetzt zu viel um mich noch darin zu vertiefen.

Lukas
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Hatte ich gerade mal noch probiert mit der zweiten bedingten Formatierung, aber bewirkt leider nichts. Ist aber nicht schlimm.

Oubyi, UserMod Light  07.11.2019, 13:37
@Lukas

Sorry, ich dachte ich hätte das korrigiert. Muss absolut sein:

=$J$4= "Alle"

Wen die VOR der anderen in der Liste steht müsste es eigentlich klappen.
Schau vielleicht nochmal, ob Excel nicht automatisch Gänsefüßchen hinzugefügt hat, war nämlich bei mir passiert ("=$J$4=""Alle""").
Aber wenn Du eh zufrieden bist, ist ja auch gut. 😊

Lukas
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Jetzt klappt es, danke :) Ich schaue mir die beiden Varianten noch mal genauer an und entscheide dann, mit welcher ich am besten zurechtkomme bzw. welche hier lieber gesehen ist.

Lukas
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Was hat es eigentlich mit F4:F100, G4:G100, H4:H100 auf sich? Spalte 4 kann ich mir noch denken, weil das eben jeweils das erste Feld in der Hilfstabelle ist. Aber wieso bis Zeile 100? Wird das Ganze bis Zeile 100 überprüft?

Und wenn ich eine vierte Kategorie in Spalte I hinzufügen wollen würde, müsste ich Folgendes hinzufügen, oder?

*3+NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A3;$I$4:$I$100;0)

Am Ende steht ja )))*3)<>$J$4

Da aus der 3 dann vermutlich eine 4 machen, richtig?

Kann ich dann ja einfach mal probieren.

Oubyi, UserMod Light  07.11.2019, 14:10
@Lukas

Alle richtig.

Ja, die 100 heißt, dass bis da überprüft wird, habe ich mal einfach so eingesetzt. Kannst auch 1000 draus machen, da merkt man in der Performance nicht. Lieber viel zu groß machen.
[MIr ist es mal - peinlicherweise - passiert, dass ich den Bereich bei einer täglichen Auswertung, die eigentlich nur kurzzeitig passieren sollte, auf 1000 Zeilen gesetzt hatte, und dann nach 3 Jahren die Beschwerden kamen, dass die Werte immer gleich blieben. Kann man natürlich auch dynamisch anlegen, aber die "Arbeit" hatte ich mir - leider - gespart]

Und ja, zum Erweitern auf die nächste Spalte:

...)*3+NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A3;$I$4:$I$100;0)))*4)<>$J$4

Du siehst, ganz so kompliziert., wie sie aussieht, ist nicht Formel dann doch nicht.

Lukas
Fragesteller

Aber was ich noch erwähnen wollte: Du musst das nicht anpassen, ich wäre auch mit den Farben zufrieden. Das lässt sich vermutlich auch einfacher anpassen, wenn man neue Zeilen bzw. Spalten hinzufügt.

Suboptimierer  07.11.2019, 08:30

Super Trick mit den drei Semikola!

Für die Formel war mein Ansatz dieser:

=ODER(UND(A3<>"";Auswahl=1);ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($E$3:$E$8;0;Auswahl-1);A3)>0)

Ohne "Alle":

=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($E$3:$E$8;0;$J$6);A3)>0

Ausblenden ist so eine Sache. Richtig ausblenden lassen sich nur Zeilen und Spalten.

Du könntest die Schriftfarbe in Abhängigkeit der Zelle auf den des Hintergrunds setzen, die mit dem Auswahlfeld verknüpft ist.
Das hat aber den Nachteil, dass wenn man die Zelle markiert oder bearbeitet, den Text trotzdem sieht. Außerdem sieht man die Formel immer.

Da wäre es ja fast schon am sinnigsten, die Originaltabelle auf einem versteckten Sheet zu halten und dann auf das Ereignis der Auswahl zu reagieren, indem man mittels VBA die Daten in das sichtbare Sheet kopiert, die dort hinein sollen.

Ich würde die Tabelle in 2 Spalten umbauen. z.B.

Spalte A - Kategorie

Spalte B - Veranstaltungen.

... danach kannst Du über Autofilter die jeweilige Kategorie der Spalte A auswählen. Dabei werden dann alle Veranstaltungen der ausgewählten (gefilterten) Kategorie angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas
Fragesteller

Nur wird die Tabelle dann ganz schön lang ^^ Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und alle Veranstaltungen untereinander in einer Spalte stehen und daneben jeweils Kategorie 1, 2 oder 3.

KHSchindelar  06.11.2019, 14:39
@Lukas

genau.

Wenn die Tabelle Dir zu lang wird, kannst Du die Zeilen, dle vergangene Veranstaltungen betreffen, ja ausblenden

geh mal oben links auf filtern sortieren, erste zeile erst makieren und dann auf  filtern sortieren/ filtern

Das machst Du über abhängige Dropdown-Felder, einfach mal danach googlen, da gibt es tausende Anleitungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung