Bekommt man bei Excel die Trendlinie eines Diagramms irgendwie hinter die Balken?

Bild - (Computer, PC, Microsoft Excel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein möglicher Umweg: den Trend selbst berechnen und als Linie zeichnen lassen. Da kann man die Reihenfolge der Datenreihen bestimmt. Einfach das letzte Argument in der Datenreihe-Funktion von Hand ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären, wie das funktioniert? Bestenfalls für Excel 2013.

MrProcess  28.06.2018, 11:29
@Lukas

Was ist unklar - Trend berechnen, Diagramm zeichnen oder Reihenfolge ändern?

MrProcess  30.06.2018, 00:58
@Lukas

Ich hab damit mal ein bisschen rumgespielt um die einfachste Methode rauszufinden.

Ist aber egal wie in welche Reihenfolge ich die Daten bringe, die Überlagerung ist immer im Vordergrund. Das war früher ma anders; das wurde offensichtlich verschlimmbessert.

Sorry, damit habe ich keine Lösung für dich

Ich habe einiges gespielt, aber leider konnte nur mit "Transparenz" Änderung für die Trendlinie die hintere "sichtbarer" gemacht werden. Hinsichtlich dem Nachbau der Trendlinie würdest du die Mathematische Vorschrift für die gewählte benötigen und diese auf deine Daten anwenden. Dann hast du eine weitere Kurve, die als eigener Datensatz im Diagramm angezeigt werden kann und dessen Reihenfolge (Layer) im Bild gewählt werden kann.

Versuch mal den strich anzuklicken und "in den Hintergrund stellen" auszuwählen.

Lukas
Fragesteller

Die Option gibt es nicht, das ist keine Form.