SUMMEWENN und TEILERGEBNIS kombinieren, aber wie genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in einer zusätzlichen Spalte ermitteln, ob die Zeile sichtbar ist und diese Spalte dann mittels SUMMEWENNS zusätzlich abfragen.

http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/sichtbarkeit-einer-zelle-ermitteln.html

Statt des Makros geht es evtl. auch mit TEILERGEBNIS 3 in der Hilfsspalte.

http://www.office-loesung.de/ftopic231805_0_0_asc.php

Oubyi, UserMod Light  20.09.2016, 13:08

DH!
Die Idee mit der Hilfsspalte und TEILERGEBNIS 3 finde ich am besten.

patrickR23
Fragesteller

Klappt leider nicht so ganz.
Ich hab nun folgendes geändert.
In der Hilfsspalte "R" rechne ich das Teilergebnis mit der Formel: =TEILERGEBNIS(3;P8:P8)
das natürlich entsprechend über die entsprechenden einzelnen Zeilen.

Nun würde ich dann die Summe wie folgt gerne errechnen:
{=SUMME(WENN((N8:N100="Test")*(R8:R100="1");P8:P100))}

Sprich, wenn der Wert in der Spalte "N" den Wert "Test" besitzt und in der Hilfsspalte "R" eine "1" steht. Leider funktioniert das nicht.

Suboptimierer  21.09.2016, 10:56
@patrickR23

ANZAHL2 zählt die Zellen, in denen etwas drin steht. Es wird eine Zahl zurück geliefert, kein Text. Statt P8:P8 kannst du einfach P8 schreiben. In P8 muss immer etwas stehen. 0 wird nur zurück gegeben, wenn die Zelle ausgeblendet ist.

Die WENN-Bedingung ist etwas komisch. Probier mal folgendes (ungetestet):

=SUMMENPRODUKT((N8:N100="Test")*(R8:R100)*(P8:P100))
patrickR23
Fragesteller
@Suboptimierer

Wunderbar - vielen Dank für die Hilfe und Erklärung. Jetzt funzt es.

  1. Texte kannst Du nicht summieren, nur zählen.
  2. Teilergebnis(9;...)ist keine Adresse, sondern eine Summe, also Zahl.

Ich sehe diese Möglichkeit: Formuliere die Bedingung, nach der in Teilergebnis P:P gefiltert wird. Dann sollte (zumindest in der nicht gefilterten Tabelle):

=Summenprodukt((N:N="Test")*(P:P=(Bedingungsformel muss WAHR liefern)))

die Anzahl der Einträge von "Test" in N:N bei gleichzeitiger Berücksichtigung von P:P liefern. (ohne Makroformel)