Excel-Summe von Spalten mit Formeln funktioniert nicht?

4 Antworten

Versuch mal alle Zellen im "Standard" zu formatieren. Also alles markieren - Format - Zellen formatieren - Standard"

So wie sich das anhört, sollte das doch mit der INDIREKT()-Funktion gehen.

Hast du ein Bild, oder kannst du anhand eines Beispiels erläutern, wie genau was zusammengefasst wurde und von was genau du das Teilergebnis brauchst?

Das wäre hilfreich ;-)

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

versuche mal

{=SUMME(WENNFEHLER(A1:A9*1;0))}

anstatt einfach Summe.

Damit würde alles was sich zu einer Zahl umwandeln lässt, summiert, Texte bleiben aussen vor. Den Bereich musst Du natürlich anpassen.

Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die Formel (ohne { } !) anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!!!). Es entstehen dann automatisch geschweifte {Klammern}
Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken! - - - Noch ein Tipp: Wenn Du in der Bearbeitungszeile einen selbständigen Formelteil markierst [ hier zB Wennfehler(...) ] und F9 drückst, erhältst Du ein(e) Ergebnis{liste}. Allerdings dann die Zelle mit Esc verlassen (oder rückgängig machen), Enter würde das gezeigte Ergebnis festschreiben!

Wenn eine Summe über einen Bereich das Ergebniss 0 liefert, dann sind in diesem Bereich keine Werte vorhanden (oder deren Summen ist tatsächlich 0...).
Da Excel Texten in Summen den Wert 0 zuordnet (und bei Größenvergleichen den Wert oo), ist anzunehmen, dass du schlicht keine Zahlenwerte sondern Texte in deiner Zusammenfassung stehen hast.

Bei einer Kopie und einfügen von Werten prüft Excel erneut ob sich der Wert als Zahl darstellen lässt und somit verschwindet der Fehler.

Entweder du machst also aus Deinen Basisdaten Zahlen, oder du musst Excel zwingen zunächst aus den zusammengesuchten Werten Zahlen zu machen, zB indem du mit 1 multiplizierst.
Das ist aber schlecht, wenn Zahlen und Text gemischt in einer Spalte auftreten...

Ohne den Aufbau der Tabelle zu kennen kann man daher nur raten wie es einfach zu korrigieren ist.