Excel Spalten Gruppieren und Addieren?

4 Antworten

Du kannst in dem Fall auf Gruppierung und Teilergebnis verzichten und die Werte eines Quartals mit Summenprodukt berechnen. Wenn z.B. die Datumswerte in Spalte A, die zu addierenden Werte in B stehen, kannst du für das 1. Quartal folgende Formel verwenden:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A99)>=1)*(MONAT(A1:A99)<=3)*(B1:B99))

Für das 2. Quartal dann

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A99)>=4)*(MONAT(A1:A99)<=6)*(B1:B99))

usw.

icebird67
Fragesteller

Hallo erstmal danke, aber das Datum ist doch die Überschrift der jeweiligen Spalte . Und ich müsste die Funktion für jedes Quartal eingeben geht das nicht einfacher ?

Oubyi, UserMod Light  22.09.2018, 15:04
@icebird67

Kannst Du vielleicht mal Deine Tabelle oder zumindest einen Screenshot davon zeigen, damit sehen, wie sie aufgebaut ist. Am besten auch mit einem Bereich, in dem Du die Auswertung skizzierst, die Du sehen willst.
[Dazu entweder einen Uploadservice nutzen oder hier eine Antwort geben und ein Bild anhängen.]

Hallo,

anbei die Tabelle. Ich habe jetzt mühevoll am Ende eines jeden Quartals eine Summenspalte "U" als Summe R+S+T eingefügt und dann R,S,T gruppiert usw.

Geht das nicht auch einfacher ?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Tabellenkalkulation)

Wäre eine Möglichkeit:

Bild zum Beitrag

... und die Formeln in die andere Zeilen hinein kopieren (herunterziehen).

Die Zahlen in der Zeile 2 sind in die falschen Zeile gerutscht und haben in dieser Zeile nichts verloren.

 - (Computer, Microsoft Excel, Tabellenkalkulation)
icebird67
Fragesteller

ja das ginge. Ich hatte nur gehofft Excel könnte sowas über gruppieren / + teilergebnis . Danke !

KHSchindelar  22.09.2018, 19:27
@icebird67

Teilergebnisse gibt es wenn z.B. durch einen Filter Teilbereiche ausgeblendet und die verbleibenden Werte angezeigt werden.

Es gäbe andere Möglichkeiten bei dieser "einfachen" Tabelle reichen einfache Formeln.

Willst denn noch andere Gruppierungen als die gezeigten mit: Zyklus 1 usw. anwenden ?

Iamiam  22.09.2018, 20:00
@icebird67

Davon wüsste ich nichts. Aber Du kannst sogar anstatt N einzeln die N5, O5 und P5 verbinden und die Formel dann nach rechts kopieren (weiß nicht, ob man da vorher auch Q, R, S verbinden müsste oder ob das beim Kopieren der verbundenen Zelle nach Auswahl Q automatisch passiert, evtl Q+R+S auswählen als Kopierziel.

Kopieren: Strg+c (copy) , einfügen in Auswahl: Strg+v (verwenden)

Viel einfacher gehts doch kaum?

icebird67
Fragesteller
@KHSchindelar

ich möchte ja gar nicht nach Zyklus gruppieren sondern ich möchte jeweils 3 Montate zu einem Quartal zusammenaddieren

icebird67
Fragesteller
@Iamiam

natürlich , aber ich habe 3 Jahre mit 4 Quartalen also muss man das 12 mal machen ...

Iamiam  22.09.2018, 22:17
@icebird67

12x auswählen+verbinden(Icon), 1x Formel kopieren, dann 12x einfügen(Strg+v) und Pfeil rechts für 4 Jahre:

Wie kurz solls denn noch sein? das ist doch in 3 Minuten erledigt, die Antworten hier +Weiterungen dauern länger!

wenn Dus kürzer willst, dann ein Makro, aber da schreibst Du x-mal länger dran.

Oder selber dumm bleiben und auf KI warten...

KHSchindelar  22.09.2018, 23:31
@icebird67

Für die folgenden 3 Jahre erreichst Du mit der Kopie der (Quartals-Spalten N:Q, markieren) ab Spalte "R" einfügst.

Falls Du das Jahresergebnis der Spalte "R" beibehalten willst, dann Kopie der Spalten (N:R, markieren) ab Spalte "S" einfügen.

Das machst Du für jedes Jahr, das wären 3 Kopiervorgänge.

Zeig mal ein Screenshot, wie Deine Tabelle aufgebaut ist. Habe zwar eine Vorstellung, wäre aber sinnvoll es zu sehen.

icebird67
Fragesteller

habe ich oben eingefügt