Formeln in Excel?

6 Antworten

Wenn Du nur eine Zelle als Bezug nimmst ist "Summe" unnötig.

z.B. B2+C2 ist für die Addition der beiden Werte vollkommen ausreichend.

  • B2 = ein Wert und keine Summe
  • C2 = ein Wert und keine Summe
larryz
Fragesteller

Ich habe eine Summe in B2 und eine in C2 und in D2 möchte ich die Zusammengerechnet haben.

Und wie geht das bei Malnehmen und Teilen durch

GutenTag2003  13.01.2023, 19:34
@larryz

Dennoch hast Du sowohl in B2 als auch in D2 "ein Ergebnis" , selbst dann wenn es sich aus mehreren anderen Zellen ergibt.

Hallo,

Du brauchst in deinem Fall keine "SUMME", dies wurde hier mehrfach erwähnt !

Nebenbei bemerkt rechnet EXCEL nicht mit Text, also müssen in B2 und C2 zahlen stehen.

Formel in D2, nicht in B2 oder C2.

=B2+C2 oder =B2-C2, oder =B2*C2, oder =B2/C2 (bei der Division, wenn der Divisor fehlt, erscheint #DIV/0!)

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Die Verwendung der Excel Funktion SUMME ist in all Deinen Formeln völlig überflüssig (De-facto bildest Du damit die Summe aus einer einzigen Zahl). Du kannst einfach das Argument in die Zelle schreiben.

Plus Rechnen: =B2+C2
Minus Rechnen: =B2-C2
Malnehmen =B2*C2
Teilen Durch =B2/C2

larryz
Fragesteller

wenn ich =Summe(B2/C2) in Spalte D2 eingebe ,steht da nur #Wert!

woran liegt das ?

evtldocha  13.01.2023, 19:16
@larryz

Hast Du meine Antwort gelesen? Das Summe ist hier völlig unnötig! Und #Wert! heißt hier mit aller Wahrscheinlichkeit, dass B2/C2 schon einen Fehler (evtl. #DIV0) liefert und daher SUMME gar keine Zahl mehr bekommt.

In meiner Antwort steht nicht ohne Grund "(De-facto bildest Du damit die Summe aus einer einzigen Zahl)." denn das, was Du mit SUMME(....) schreibst, bedeutet eigentlich:

  • Zuerst (!!!) wird der Ausdruck in der Klammer von SUMME berechnet
  • Dann wird das Ergebnis (was eine einzige Zahl ist) an die Funktion SUMME übergeben.
larryz
Fragesteller

Ich bin Anfänger und übe. Hatte mir das so aus dem Netz gesucht.

evtldocha  13.01.2023, 19:22
@larryz

Ich habe übrigens gerade noch nachgesehen: #WERT! erscheint u.a. wenn eine der beiden Zellen mit =B2/C2 einen "Text" anstatt einer Zahl enthält.

larryz
Fragesteller

ich habe 400m² Grundstück und will das durch den Jährlichen Pachtzins von 30,00 € teilen um den Preis für 1 m² zu bekommen.

Wenn ich deins eingebe =B2/C2 bekomme ich aber auch in Spalte D #Wert! angezeigt.

evtldocha  13.01.2023, 19:31
@larryz

Ja - das schreibe ich doch: Schon B2/C2 liefert den eigentlichen Fehler und dann SUMME erst recht, weil es keine passenden Eingabeparameter schon nicht mehr bekommt. Allerdings kann ich von hier aus den echten Inhalt Deiner Zellen nicht überprüfen (dazu müsste ich in die Zellen schauen, was da drin steht). Ich gehe jedoch fast jede Wette ein, dass es keine reinen Zahlen sind, sondern noch etwas anderes enthalten ist (Text).

Dietwald2016  14.01.2023, 14:24
@evtldocha

Er schreibt ja, was drin steht: 400m2 und 30,00 €. Es darf aber nur drin stehen: 400 und 30,00.

evtldocha  14.01.2023, 14:36
@Dietwald2016

Das habe ich so nicht verstanden und meine hellseherischen Fähigkeiten sind sehr schwach ausgeprägt.

Nein, das ist teilweise falsch, teilweise überflüssig

Für Summe gibt es zwei Möglichkeiten: =B2+C2 oder =SUMME(B2;C2). Das Semikolon (;) ersetzt das Komma. Alternativ kann man auch Doppelpunkt (:) nehmen, das bedeutet "bis". So geht auch =(B2:B9), was B2 bis B9 bedeutet.

Bei den drei anderen Rechenarten hat SUMME nichts zu suchen.