Kennt sich jemand gut in Excel aus?

3 Antworten

Es wäre besser, wenn du beschreibst, wie etwas berechnet werden soll, anstatt eine nicht funktionierende Formel zu posten.

Ich habe mir nicht alles im Detail angesehen, aber meine Vermutung:

In E2 liefert die Formel einen String.
In F2 wird E2 aber mit einer Zahl verglichen.

lass bei E2 die " weg und es sollte funktionieren

Im übrigen ist deine Formel unötig kompliziert.

Wenn du z.B. abfragst, ob C1 kleiner gleich 1 ist, brauchst du im nächsten Zweig nicht prüfen, ob C1 >= 1 ist. Der zweig wird nur ausgeführt, wenn C1>1 ist.

JonasK1995
Fragesteller

mega gut danke! hast du mir noch einen Tipp bezüglich der farblichen hervorhebung welceh in punkt 4 beschrieben ist?

gfntom  11.10.2022, 15:03
@JonasK1995

Was bedeutet denn "innerhalb eines Jahres"?

in den nächsten 365 Tagen? oder im aktuellen Kalenderjahr?

Was bedeutet "bis zu dem Datum"?

JonasK1995
Fragesteller
@gfntom

Also wenn wir von heute an rechnen und ein mitarbeiter am 01.01.2023 seinen nächsten Stufensprung hat, soll mir excel die Zeile des Mitarbeiters bis zum 01.01.2023 rot einfärben, da es weniger als ein Jahr bis dahin ist

Hallo,

Ich verstehe noch nicht den Punkt 2.Gehaltsstufe.

Ich würde diesen Punkt über eine Hilfstabelle und der sverweis machen, damit fällt die komplizierte und anfällige Verschachtelung weg. Hilfstabelle hat dann als key die Gehaltsstufe. Auch die nächste Stufe könnte damit abgebildet werden. Key Jahre...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JonasK1995
Fragesteller

Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel als Pflegefachkraft anfängt, so ist er in Der Entgeldtabelle tvöd p in p8 stufe 2, nach 2 Jahren steigt er in stufe 3 auf, nach 3 Jahren in stufe 3 steigt er in stufe 4 auf und so weiter. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht gerne nochmal Rückfragen

z.B. so

Bild zum Beitrag

C3

=RUNDEN((JAHR(HEUTE())-JAHR(B3));0)

E3 =WENN(C3<=1;1;WENN(UND(C3>1;C3<3);2;WENN(UND(C3>=2;C3<=6);3;WENN(UND(C3>=6;C3<=10);4;WENN(UND(C3>=10;C3<=15);5;6)))))

F3 =DATUM(JAHR(B3)+WENN(C3<=1;2;WENN(C3<=2;3;WENN(C3<=3;6;WENN(C3<=6;10;WENN(C3<=10;15;WENN(C3<=15;15))))));MONAT(B3);TAG(B3))

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)