Excel SUMMEWENN dynamisch?

3 Antworten

Auf die schnelle würde mir einfallen, dass Du das über eine zusätzliche Spalte löst - die Du dann ja ausblenden kannst -, in der Du für jede Zelle berechnest, ob der Wert der Spalte B kleiner als A1 ist oder nicht und dass dann als Bedingung für SUMMEWENN nimmst.

VULSIUL  05.05.2019, 01:20

unnötig

maexchen1999  05.05.2019, 01:21
@VULSIUL

Der Kommentar ist unnötig - dann mach doch einen besseren Vorschlag - ich hab ja nicht behauptet, dass meine Lösung die perfekte ist.

Leonardo631
Fragesteller

ja das wäre möglich.

mache aus der 5 in zelle A1 ein "<5" und benutze dann diese formel:

=SUMMEWENNS(C2:C11;B2:B11;A1)

wenn es wichtig ist, dass in A1 nur eine ziffer/zahl stehen soll, dann schreibe in eine andere zelle ="<"&A1 und benutze die "neue" zelle in der formel, dann kann in A1 die 5 oder eine beliebige andere zahl stehen bleiben

Leonardo631
Fragesteller

so funktioniert es, Danke.

=WENN(SUMME(B2:B11)<A1;SUMME(C2:C11))

Meinst du das?

VULSIUL  05.05.2019, 01:15

nein, meint er nicht? er hat doch deutlich erklärt, was er will

Leonardo631
Fragesteller

ergibt Ergebnis "Falsch"

DeadlyEnemy  05.05.2019, 01:23
@Leonardo631

Weil die Summe von 1 bis 10 nie kleiner als 5 ist. Du kannst auch

=WENN(D13<A1;SUMME(C2:C11);" ")

nehmen, dann bleibt das Feld leer.

Allerdings solltest du noch einmal besser beschreben, was du tun möchtest. Was genau meinst du mit "der Wert in B" meinst du den Zellenwert Bi oder die Summe aller Bi? Und möchtest du dann alle Ci aufsummieren, oder nur die Ci mit i>A1?

VULSIUL  05.05.2019, 01:25
@DeadlyEnemy

na er möchte die werte in C addieren, wenn der entsprechende Wert in B kleiner ist als A1.

Schrieb er doch bereits.