Excel: Doppelte Werte addieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgabe in einer zweiten Tabelle. Kann ja auch auf einem anderen Tabellenblatt stehen, damit man die ursprüngliche mit den doppelten Werten nicht sieht

Auflistung der Spalte A ohne Doppelnennung:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

Für das Summieren dann einfach neben die Spalte ohne Doppler eine Summewenn-Abfrage.

Noch Fragen? Frag! :)

figurehead
Fragesteller

Genial! Genauso hab ich mir das vorgestellt. Danke! :)

Die Funktion heißt, soweit ich mich erinnere "summewenn". Dort kannst du einmal die Spalte zum Summieren angeben (B) und die Spalte der Bedinung (A).

SuperTrooper111  24.09.2013, 11:29

genau

figurehead
Fragesteller
@SuperTrooper111

Hab die Formel gefunden. Es gibt "Bereich", "Suchkriterien" + "Summe_Bereich". Was muss ich jetzt wo eingeben? Kenn mich leider null aus...

Korashen  24.09.2013, 11:55
@figurehead

Bereich = der gesamte Bereich der Bedinungen: Spalte A

Suchkriterium = der Wert, der gesucht werden soll: Eine Zelle mit dem jeweiligen Wert für den Summiert werden soll

Summe_Bereich = der Bereich, der summiert werden soll: Spalte B

Es sollte also etwa wie folgt aussehen

=summewenn(A:A, [ZELLE], B:B)
figurehead
Fragesteller
@Korashen

Dafür müsste ich aber immer einen Wert manuell in eine Zelle eingeben. Ich möchte aber das automatisch nach doppelten gesucht wird und die dazugehörigen Zahlen in Spalte B addiert werden.

Korashen  24.09.2013, 12:54
@figurehead

Das funktioniert nicht, da du dann das Ergebnis in die gleiche Zelle schreiben möchtest, in der du was ausließt, dann hättest du eine Endlosrekursion und würdest einen entsprechenenden Fehler bekommen.

Du kannst aber die "Duplikate entfernen" Funktion nutzen, um jeden einzelnen Wert in eine eigene Zelle zu bekommen. Einfach Spalte A in Spalte D kopieren und auf Spalte D das "Duplikate entfernen" anwenden, dann ist in D jeder Index nur einmal vorhanden und du kannst ihn als Bedingung für die Summe verwenden.