Excel Jedes z.B Vierte Zeichen aus einer Zelle kopieren?

4 Antworten

=TEXTVERKETTEN("";WAHR;TEIL(A1;SEQUENZ(1;LÄNGE(A1)/4;4;4);1))

Wenn in A1 z.B. "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz" steht, kommt als Ergebnis "dhlptx" raus.

ThomasTechni967
Fragesteller

Wo soll ich die Formel eingeben?

Und wie verwende ich sie?

daCypher  09.05.2023, 11:32
@ThomasTechni967

Die Formel musst du in die Zelle schreiben, wo das Ergebnis stehen soll. Statt A1 musst du halt die Zelle reinschreiben, wo der Ursprungstext steht. Wenn du z.B. jedes fünfte Zeichen brauchst, musst du die drei 4en durch 5en austauschen.

Wenn Du jedes Zeichen in einer eigenen Zelle willst, dann:

=TEIL($A$1;SPALTE(A1)*4;1)

und nach rechts kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
=TEIL(A1;4;1)

Anstelle von A1 die entsprechende Zelle verwenden.

die 4 steht für die Position des ersten Zeichens aus der Zeichenkette

die 1 steht für die Anzahl der Zeichen

Hallo,

leider verfügt nicht jeder die neueste EXCEL-Version, deshalb steht die Formel "SEQUENZ" nicht jedem (auch mir) nicht zur Verfügung. Außerdem ändert sich die Sequenz ab der 3. Abfrage.

Deshalb mein Formelvorschlag:

=TEXTVERKETTEN("";WAHR;TEIL(A1;1;1);TEIL(A1;4;1);TEIL(A1;7;1);TEIL(A1;10;1);TEIL(A1;13;1);TEIL(A1;16;1);TEIL(A1;19;1);TEIL(A1;22;1);TEIL(A1;25;1))

Andere Zusammenfassende Formel nicht gefunden !

Ergebnis: adgjmpsvy (bei Alphabetischer Reihenfolge, siehe Abb.)

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Gipfelstuermer  06.07.2023, 07:59

ist es Absicht, dass du nur 3 Zeichen Abstand nimmst, da es ja um jedes 4 ging, was in meinen Augen 4,8,12,16,20 usw. wäre.

Tron1701  06.07.2023, 19:46
@Gipfelstuermer

Ja, wie bereits erwähnt (siehe auch Abbildung), ab der 3. Abfrage erforderlich.

Formel einfach mal Testen, dann wird es Plausibel.

Gruß Tron

Gipfelstuermer  17.04.2024, 20:30
@Tron1701

Ich kann deine Angabe leider nicht verifizieren:

Ergebnis bei deiner Eingabe:

adgjmpsvy

Allerdings erachte ich als jedes 4 Zeichen z.B. das 1. das 5. das 9. das 13. etc., das was du da beschrieben hast ist in meinen Augen jedes 3.

Die andere Formel mit Sequenz (auch wenn nicht für jeden verfügbar), bring bei mir das vollkommen richtige Ergebnis:

dhlptx
d=4;h=8;l=12;p=16;t=20;x=24

oder umgewandelt um wie bei dir mit dem ersten Buchstaben anzufangen

aeimqu

(getestet mit Excel 2019 und Excel 365 (da Sequenz sonst nicht geht)