Was ist falsch an meiner Eingabe bei excel?

Das ist die Formel

3 Antworten

Bin jetzt kein Excel-Experte darüber, was Excel alles toleriert, um doch noch etwas zu berechnen, aber Deine Konstrukte *"=..." muten auch für Excel schon ziemlich falsch an.

ABS(1/H7*WURZEL(2*PI())*EXP(......))

sollte völlig ausreichend sein.

Erstmal ist mehrmals ein Gleich-Zeichen in der Formel, aber man braucht es nur einmal am Anfang, um Excel zu sagen, dass man was berechnen möchte. Dann ist der Teil "=Wurzel (2*PI())" als Text und nicht als Funktion hinterlegt, dann versuchst du an der markierten Stelle einen Wert mit zwei Kommas zu multiplizieren, was natürlich nicht geht und am Ende ist dann noch ein Gänsefüßchen zu viel drin. Und du hast die Felder, in denen die Standardabweichung und der Erwartungswert stehen, als relative Bezüge drin. Also wandert der Bezug für jede Zeile ein Feld runter.

Zusammengefasst: Mich wundert es, dass du nicht selbst erkennst, dass die Formel einen Haufen Fehler hat.

Selbst die Formel, die du über das Bild geschrieben hast, kann nicht stimmen, weil da entweder eine schließende Klammer zu viel oder eine öffnende Klammer zu wenig drin ist und man nicht weiß, welcher Teil der Formel jetzt unter den Bruchstrich oder dahinter kommt oder welcher Teil zum Exponenten von e dazugehört. Dadurch kann man dir nicht mal mit der Formel helfen.

Basierend auf dem, was du als Formel benutzt hast, könnte die Formel, die du brauchst, etwa so aussehen:

=ABS(1/$H$7*WURZEL(2*PI())*EXP(-1/2*(([@X]-$H$6)/$H$7)^2))

Das wäre dann diese Formel:

S = Standardabweichung
E = Erwartungswert

Oanaaaaaaaaaaa
Fragesteller
ich habe da jetzt ganz falsche Werte rausbekommen, bei x=20 1,56218E-60, Hilfe
daCypher  14.11.2023, 14:13
@Oanaaaaaaaaaaa

Ja, wie gesagt: Bei deiner Formel weiß man nicht, welcher Teil unter dem Bruchstrich oder daneben steht, oder was alles zum Exponenten von e gehört etc. Am besten machst du mal ein Foto davon, wie die Formel im Buch aussieht, damit man daraus eine Excel-Formel bauen kann.

Oanaaaaaaaaaaa
Fragesteller
@daCypher

Hallo, habe ich getan, woher wissen sie das alles? Weil ich hatte excel davor nicht in der Schule

daCypher  14.11.2023, 15:25
@Oanaaaaaaaaaaa

Wenn man bei der Formel ein paar Klammern rein macht, damit Excel weiß, welche Teile zusammengehören, sollte es passen.

Etwa so:

=ABS((1/($H$7*WURZEL(2*PI())))*EXP(-1/2*(([@X]-$H$6)/$H$7)^2))

In der Formel vom Bild sind keine Betragsstriche drin, aber ich hab die ABS-Funktion jetzt trotzdem mal dringelassen.

Ich weiß es wahrscheinlich aus Erfahrung. Wir haben in der Schule die Grundlagen gelernt und später in der Arbeit musste ich auch immer mal wieder mit Excel arbeiten.

Eine Zelle hat ein "=" Ist Gleich am Anfang stehen und danach kein weiteres Ist Gleich mehr. Die Zelle kann nur einen einzelnen Wert einnehmen. Du kannst keine kompletten Funktionen da reinschreiben oder mehrere Werte. Aber du hast in dem Excelsheet ja mehr als genug leere Zellen... leider ist deine Funktion auch sehr kompliziert und mir fehlt der Zusammenhang, sodass ich nicht verstehen kann, was du genau berechnen willst und wie.