Excel Werte Solange abziehen bis es 0 erreicht?

3 Antworten

Hallo, nachdem Excel 16.384 Spalten hat, wäre es das einfachste, für jede KW deiner Planung noch eine Schattenspalte zu machen, in der der voraussichtliche Bestand je KW errechnet wird.

Bild zum Beitrag

in dem Beispiel beginnt es in Spalte J, die Formel in J2 lautet:
=SUMME($A2:B2), nach rechts (und für mehrere Zeilen nach unten) kopieren.

In I2 bringt diese Formel die erste KW, in der du auf oder unter 0 laufen würdest:
=WENNFEHLER(INDEX($J$1:$P$1;VERGLEICH(0;J2:P2));"nie")

Wenn der Vorrat bis ans Ende ausreicht, ist "nie" das Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Der Vorrat ist schon zu Beginn >=0. Du meinst <=0.

Mache eine Hilfszeile in denen du den Bestand der jeweiligen Woche berechnest.

Den kannst du Abfragen und vergleichen.

Warum du nicht bei deiner anderen Frage rückfragst, verstehe ich allerdings nicht...

Fershminze
Fragesteller

@gfntom Bei meiner anderen Frage habe ich bereits eine Rückfrage gestellt.

Ja sorry meine <=0.

Und wie stell ich die Abfragen und vergleiche

Du könntest z.B. mit einer Hilfszeile folgendes machen und per Bedingter Formatierung Dir die Woche (sichtbar) anzeigen lassen in welchem Monat der Bestand verbraucht ist/ sein wird.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)