Wie kann ich mit Excel berechnen, wie lange mein Vorrat reicht?

Artur712  05.10.2022, 09:42

... in KW 44 hattest du keinen verbrauch? Und du weißt im vorraus wie viel du verbrauchst? Weil sonst weiß excel nicht im vorraus wanns zu ende geht.

Fershminze
Fragesteller

Hey in KW 44 wäre zum Beispiel ein Zuwachs.

2 Antworten

zunächst einmal kannst du mit
=SUMME(Hier der komplette Bereich all deiner Eingaben AUCH der Vorrat)
herausfinden wieviel aktuell vorhanden ist.
Über die bisherigen Eingänge, Ausgänge in die Zukunft zu blicken wäre ein "Prognose".
Diese kann nur erstellt werden, wenn man die Bedingungen die zu Eingang, Ausgang führt ins Kalkül zieht. Sowie mögliche Schwankung, Lieferzeiten, etc etc in das Prognose Modell mit aufnimmt.

Ggf hilft erstmal das Einfügen einer "Trendlinie" in einem Graphen eine Idea zur erhalten, wann alles weg ist.
Bzgl Lagerhaltung gibt es in der Betriebswirtschaft den "MeldeStand", wenn Dinge leerlaufen zu drohen.
Es ist nicht zwingend wichtig wann nix mehr da ist, sondern eher wann zu wenig da ist.

Fershminze
Fragesteller

Hey,

Danke für die schnelle Antwort. Bei den Bedarfen handelt es sich um echte Werte. Die Aufgabe hier ist zu sehen nach wie viel Wochen unser Vorrat aufgebraucht ist, um zu sehen welche Teilenummern als nächst kritisch werden könnten.

Artur712  05.10.2022, 09:51

... IchMalWieder war schneller. Wenns irgendwann mehr braucht ... Kannst gern freundschaft anfragen.

Natürlich kann man eine Formel erstellen, die anhand des bisherigen durchschnittlichen Verbrauch hochrechnet, wie lange der Vorrat noch reicht.

Fershminze
Fragesteller

Ich möchte ja mit keinen durchschnittlichen Verbrauch rechnen, sondern mit den Wöchentlichen Bedarfen die abgebildet sind

gfntom  05.10.2022, 10:02
@Fershminze

Wenn die wöchentliche Bedarfe im Voraus feststehen, dann kannst du mit denen rechnen.
ich verstehe dein Problem nicht.

Summiere "die Bedarfe" und überprüfe, wenn dieser größer oder gleich dem Anfangsbestand ist.

Fershminze
Fragesteller

Ich bin auf der Suche nach einer allgemeinen Formel, die mir genau sagt wann die Bedarfe den Vorrat überschreiten (hier in KW43)