Excel Formel von in Abhängigkeit vom Datum?

4 Antworten

Im Beispiel ist mit 50 % gemeint, dass das Datum 01.09. In der Mitte zwischen 01.06. und 31.12. liegen soll, richtig?

Dem ist nebenbei gesagt nicht so. Dafür hätte das Ende eher beim 01.12. und nicht beim 31.12. liegen müssen.

Man muss wissen, dass im Hintergrund ein Datum einfach nur eine Zahl ist. Der 01.01.1900 ist in Excel Tag 1 usw. Heute ist demnach Tag 45174 (oder so ähnlich, hab Grade kein Excel offen). Wenn man ein Datum mal als Zahl formatiert sieht man das.

Daraus folgt, für deine Aufgabe kann man mit einem Datum in Excel genauso rechnen als wolltest du wissen wievie 4 in Prozent auf einer Skala zwischen 0-10 ist.

=Heute()/(Zelle vom Enddatum - Zelle vom Startdatum)

Das ganze dann entweder mal 100 oder die Zelle als Prozent formatieren. Viel Spaß.

z.B. so ( mit Berücksichtigung bei Datum in der Vergangenheit)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Davon ausgehend dass Datum 1 in A1 und Datum 2 in A2 steht:

=(HEUTE()-A1)/(A2-A1)

Und das Zellformat auf Prozent stellen.

guuustav
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antoert, kann ich das Ganze auch auf 100% begrenzen wenn das Datum schon in der Vergangenheit liegt bspw. Datum 2: 01.09.2023 kommt dann 105%

Krabat693  06.09.2023, 22:20
@guuustav

Das kannst du mit einer wenn Formel prüfen:

=WENN(A2<HEUTE();1;(HEUTE()-A1)/(A2-A1))
guuustav
Fragesteller
@Krabat693

Und wie muss die Formel lauten wenn ich das noch unten noch begrenzen will, Bsp. wenn Heute kleiner als das Startdatum dann 0 Prozent

Krabat693  07.09.2023, 11:01
@guuustav

Du hast es praktisch schon richtig formuliert, du musst es nur noch in die richtige Syntax bringen.

=WENN([Prüfung]; [wenn wahr dann]; [sonst])

Du wirst also prüfen ob HEUTE()<A1

Wenn das Ergebnis wahr ist dann soll das Ergebnis 0 sein

Ansonsten soll die bisherige Formel angewendet werden.

=WENN(HEUTE<A1;0;WENN(A2<HEUTE();1;(HEUTE()-A1)/(A2-A1)))

Hallo,

hier die Lösung:

Bild zum Beitrag

Bei der Option "keine" könnte keine Berechnung durchgeführt werden.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)