Excel Benutzerdefiniertes Format mit Zeilenumbruch?

1 Antwort

via Format irgendwie möglich nach dem Datum als nach JJ einen Zeilenumbruch zu erzeugen?

Nicht wirklich. Es scheitert meiner Meinung nach an den nicht dargestellten "Nullen" bei einstelligen Tages,Monats,Minuten- ... Zahlen.

Deine Formel erfüllt Deinen Wunsch doch recht gut.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
Gipfelstuermer
Fragesteller

Ich dachte halt das man im Format sowas angeben könnte:

TT.MM.JJ{Zeilenumbruch}h:mm, hab aber kein Zeichen/Kürzel gefunden, dass dies umsetzt.

GutenTag2003  02.04.2024, 19:40
@Gipfelstuermer

Nein, das ist eine Einheit. Vielleicht meldet sich noch jemand, falls es mit VBA eine Möglichkeit gibt.

iQa1x  03.04.2024, 03:36
@Gipfelstuermer

=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ"&ZEICHEN(10)&"h:mm")

Bei dem Zellformat muss aber unter "Ausrichtung" der Haken bei Zeilenumbruch an sein, damit das geht.

iQa1x  03.04.2024, 03:43
@Gipfelstuermer

In die Formatbox TT.MM.JJJJ<Strg+J>h:mm eintipppen geht auch, nach Strg+J muss man aber blind den Rest eintippen, weil der Dialog ein Problem mit der 2zeiligen Eingabe hat. Unter Ausrichten muss "Zeilenumbruch" auch an sein.

Gipfelstuermer
Fragesteller
@iQa1x

danke dir probiere ich beides mal aus, wenn es wirklich an dem fehlenden Zeilenumbruch aktivieren lag, dann fress ich nen Besen.... ich dachte wenn eine Formel dies vorschreibt, dass der dann automatisch aktiviert ist, aber beim länger drüber nachdenken ergibt es durchaus Sinn, dass dies nicht so ist.

iQa1x  17.04.2024, 19:43
@Gipfelstuermer

Guten Appetit :) Zumindest mein Excel 2010 stellt es nicht dar, wenn die Option aus ist :)