Frage von alottoask, 92

wie berechnet man die Standardabweichung einer Normalverteilung?

Hallo! Ich habe leider meinen graphischen Taschenrechner verloren. Damit wüsste ich, wie man so etwas berechnet. Wir müssen Aufgaben wie diese berechnen:

Man nimmt an, dass die Rückenspeckdicke von Schweinen normalverteilt ist. Unter bestimmten Umständen wird eine Dicke zwischen 9 mm und 14 mm als ideal erachtet. – Berechnen Sie die Standardabweichung, wenn der Erwartungswert der Rückenspeckdicke 11,5 mm ist und 90 % der Schweine im idealen Bereich liegen.

Gibt es eine Möglichkeit das mit GeoGebra oder Excel zu berechenen? Haben die eine solche Funktion? Sonst eine händische Lösungsmethode? Vielen Dank für eure Antworten! lg

Antwort
von amdphenomiix6, 74

Steht in deiner Formelsammlung. Die Standardabweichung ist die Wurzel sder Varianz. Die Varianz der mittlere quadratische Abstand zum Erwartungswert.

Antwort
von alottoask, 57

Hat sich erledigt. Es geht mit CAS in Geogebra (Normal[ 11.5, x, 14 ]=0.95)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community