Wie berechnet man den Erwartungswert und die Standardabweichung aus diesen Werten?

2 Antworten

Für die Standartabweichung gilt:

Bild zum Beitrag

Wir haben die Werte für A:

Bild zum Beitrag

Somit erhalten wir für das arithmetische Mittel folgendes:

Bild zum Beitrag

Nun berechnen wir die Standartabweichung:

Bild zum Beitrag

Also ca. 0.8%.

Ich sehe es als eine Statistik, nicht als etwas, was mit Zufallsvariablen zu tun hat. Ich weiß also nicht, wie man auf den Erwartungswert kommen soll und ob die Standartabweichung somit richtig ist.

Ich hoffe dennoch, dass ich helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, BWL, Stochastik)  - (Mathematik, BWL, Stochastik)  - (Mathematik, BWL, Stochastik)  - (Mathematik, BWL, Stochastik)
Kanra88
Fragesteller

Ja vielen Dank!!!:))

Wenn man hier annimmt, dass alle Jahre die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, müsste der Erwartungswert eigentlich das arithmetische mittel sein.

Kanra88
Fragesteller

Und die Standardabweichung? Wie kann ich die daraus berechnen?