Erwartungswert einer Verteilung?

1 Antwort

Wenn ich eine Verteilungsfunktion gegeben habe und die Aufgabe lautet "Berechnen Sie den Erwartungswert der Verteilung" muss ich dann die Funktion F(x) erst ableiten und dann den Erwartungswert E(X) = ∫x*f(x) berechnen

Das funktioniert, wenn X eine Dichte besitzt und F differenzierbar ist.

Es geht aber auch einfacher, nämlich direkt über die Verteilungsfunktion (vorausgesetzt beide Integrale existieren):

Siehe hier.