Nullstelle berechnen?

BenMo32  20.03.2023, 16:21

Kannsg du eventuell die Gleichung aufschreiben und ein Bild davon reinstellen? Ich möchte keine Missverständnisse durch die Zeichen aufkommen lassen

ShindyWasTaken
Fragesteller

Hab ich gemacht :)

2 Antworten

Aber sicher: Nehmen wir an, x sei 0. Dann ist f(x=0) auch 0, wir haben eine Nullstelle.

Für die übrigen Nullstellen sei x ungleich 0, wir teilen also durch x und erhalten:

2/3x² - 8/3 = 0 = x² - 4 = (x - 2) * (x + 2), womit wir die Nullstellen x = 2 und = -2 erhalten.

Statt der Auflösung in die 3. binomische Formel ginge natürlich auch x² - 4 = 0 --> x² = 4 und dann positive und negative Wurzel.

Von Experte nobytree2 bestätigt

x1=0 (Wenn das x vor der Klammer 0 ist)

Jetzt noch die anderen Nullstellen (wenn der Wert der Klammer 0 ist)

das ganze *3

das ganze +8

das ganze /2

x2=2

x3=-2

Glück gehabt, wir können uns die pq-Formel sparen.

Jetzt noch die Ergebnisse zur Probe einsetzen.