Nullstellen wenn x im Nenner ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Addiere die Brüche, nachdem du diese dafür auf den gleichen Nenner gebracht hast. Erweitere dazu den Bruch 2/x mit x zu 2x/x².

Der Bruch (1 - 2x)/x² ist nun genau dann gleich 0, wenn der Zähler 1 - 2x gleich 0 ist, also wenn 1 - 2x = 0 ist, also wenn 1 = 2x ist, also wenn x = 1/2 ist.

[Man kann den Schritt von (1 - 2x)/x² = 0 zu 1 - 2x = 0 auch als Äquivalenzumformung durch Multiplikation mit x² sehen.]

Ganz ausführlich:

Du erweiterst rechts mit x, hast also

1/x² - 2x/x² = 0

Das heißt

1 - 2x = 0
x = 0.5

Die Nenner werden für x = 0.5 nicht 0, also hast du die Lösung.

1/x ausklammern, dann hast du 1/x (1/x - 2) = 0