Wahrscheinlichkeiten Mathe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

das sind 2 Aufgabenteile A und B

x_i ist die Augenzahl

bei A gibts nur 1, 2 und 6

bei B 1, 2, ... 6

bei A ist
Erwartungswert E(X) = 1*1/2 + 2*1/6 + 6*1/3 = 2.833

Varianz Var(X)=(1-2.833)²*1/2 + (2-2.833)²*1/6 + (6-2.833)²*1/3 = 5.139

Standardabweichung sigma = Wurzel(Var(X)) = 2.267

Willy1729  27.08.2022, 11:44

Und die Standardabweichung bei A ist die Wurzel {[2*(6-E)²+(2-E)²+3*(1-E)²]/6}.

Das ist die Abweichung, die mit dem kleinen griechischen sigma bezeichnet wird.

Die Abweichung, deren Symbol ein kleines s ist, und die die Erwartungstreue berücksichtigt, bekommst Du, wenn Du den Zähler unter der Wurzel nicht durch n=6, sondern durch n-1=5 teilst.

akamvchi
Fragesteller

Jetzt verstehe ich es! Vielen Dank, wirklich!!!

Würfel A

Bild zum Beitrag

Würfel B

Bild zum Beitrag

Man darf bei Würfel B nicht vergessen, dass es eine gleich verteilte Wahrscheinlichkeitsverteilung bzw. ein Laplace-Experiment ist - man kann also ⅙ ausklammern.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert)  - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert)
akamvchi
Fragesteller

Ja! Sehr große Hilfe! Danke :)