Wie berechne ich diese Aufgabe Wahrscheinlichkeit Erwartungswert nur die B)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Hinweis, daß die Karten gleichzeitig gezogen werden, bedeutet nichts anderes, als daß eine gezogene Karte nicht wieder zurückgelegt wird.

Wahrscheinlichkeit für die erste Karte Herz: 3/12=1/4

Für die zweite: 2/11, denn eine Karte (Herz) ist aus dem Spiel.

Wahrscheinlichkeit für zwei Herz daher (1/4)*(2/11)=2/44=1/22=3/66.

Wahrscheinlichkeit für zweimal Karo entsprechend (2/12)*(1/11)=1/66.

Wenn Du 66 Spiele spielst, zahlst Du insgesamt 66 Euro an Einsätzen und gewinnst im Schnitt einmal 10 Euro und dreimal 5 Euro, was zusammen 25 Euro ergibt.

Du zahlst 66 Euro, bekommst 25 zurück. Das ist ein Minusgeschäft.

Du verlierst im Schnitt bei 66 Spielen 41 Euro, macht pro Spiel einen Verlust von 41/66 Euro.

Erwartungswert pro Spiel ist also -41/66 Euro=62,1 Cent Verlust.

Wer schlau ist und nicht böse auf sein Geld, läßt die Finger von diesem Spiel.

Herzliche Grüße,

Willy

Barbosandrinho
Fragesteller

Eine Frage undzwar wieso Wahrscheinlichkeit für 2 Herz? Ich habe doch 3

Willy1729  04.11.2019, 20:57
@Barbosandrinho

Da Du nur zwei Karten ziehst, kannst Du danach schlecht drei Herzen auf der Hand haben.

Barbosandrinho
Fragesteller
@Willy1729

Eine Frage woher kommt die 25 Euro und die 41 bitte das habe ich nicht ganz verstanden

Willy1729  04.11.2019, 21:09
@Barbosandrinho

Die Wahrscheinlichkeit, 10 Euro zu gewinnen, liegt bei 1/66.

Das bedeutet: In 66 Spielen kannst Du einmal damit rechnen, den Hauptgewinn zu bekommen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn von 5 Euro 1/22, was 3/66 entspricht.

Du würdest also erwartungsgemäß in drei Spielen von diesen 66 jeweils fünf Euro gewinnen. 10+3*5=25.

Das ist der Gewinn, den Du in 66 Spielen erwarten kannst.

Da jedes Spiel aber einen Euro Einsatz kostet, wirst Du in 66 Spielen 66*1=66 Euro los. Verrechnest Du 66 Euro Ausgaben mit 25 Euro Einnahmen, bleiben 41 Euro, die Du durch den Schornstein jagst.

Barbosandrinho
Fragesteller
@Willy1729

Ich kann mich nur wirklich bedanken dass du dir die Mühe machst mir nochmal zu antworten hab den Ablauf jetzt verstanden und anwenden dankee

Willy1729  05.11.2019, 19:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy