Wie berechne ich hier den Erwartungswert?

2 Antworten

Der Erwartungswert hat keinen Einfluss auf dein Experiment. Wenn du einen Würfel hast und 3x würfelst und es kommt 1,1,2 als Ergebnis, dann ist der Erwartungswert trotzdem 3,5. Hast du jedoch dein Experiment mit gezinkten Würfeln durchgeführt, dann ändert sich der Erwartungswert und mit dem Experiment kannst du ihn bestimmen.

Bei zwei Würfeln sollte der Erwartungswert dann 7 sein.

Du berechnest den gewichteten Mittelwert E(X) = 2 * (2/50) + 3 * (3/50) + ... + x(n) * P(X=x(n))

Girlomirlo
Fragesteller

Vielen Dank! Ist es dann okay wenn 6,94 rauskommt oder soll ich dann 7 hinschreiben damit es eine ganze Zahl wie bei den Augensummen ist?

tomytom100  21.12.2021, 21:42
@Girlomirlo

Nein, die Kommazahl ist schon richtig. Im Durchschnitt würfelt man die Augensumme 6,94. Der Erwartungswert hat nicht direkt etwas mit der Zufallsgröße X zu tun und gibt nichts über den tatsächlichen Ausgang eines Würfelwurfs an.