Würfel Wahrscheinlichkeit (Augensumme)?

Frage b) hab ich noch immer nicht verstanden, kann mir das noch mal wer erklären?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

a) Die Anzahl der Gesamtmöglichkeiten ist 6*6*6 = 216.

Augensumme 6 bekommst du bei:

411 -> 3! / 2! = 3 Mögl.

321 -> 3! = 6 Mögl.

222 -> 1 Mögl.

also 10/216 = 0.0463 (hoffe hab keins vergessen)

b)

Da müsste man die Anzahl der Möglichkeiten, wo der rote Würfel eben eine 1 zeigt dividieren durch alle Möglichkeiten, um Augenzahl 6 anzuzeigen.

Bei 222 kann er nicht 1 zeigen.

Bei 321 gibt es 2 Möglichkeiten (3 und 2 vertauschbar).

Bei 411 gibt es auch 2 Mögl. (4 und andere 1 vertauschbar).

Also 4/10 = 0,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik
skkdkd
Fragesteller

Ich versteh eben nicht warum du 3!/2! gerechnet hast oder nur 3!

naitram22  27.01.2023, 00:00
@skkdkd

Das ist eine "Permutation mit Wiederholung".

Wenn 321 6 ergeben, dann auch alle möglichen anderen Anordnungen.
Bei 3 verschiedenen Ziffern sind das einfach 3! = 3*2*1

Wenn du drei gleiche Ziffern hast, dann gibts nur die eine Anordnung.
Also theoretisch 3!/3! = 1

Bei zwei verschiedenen Ziffern 3!/2! = 3

Aurel8317648  27.01.2023, 00:00
@skkdkd

Es wird durch die Fakultät der Anzahl der ununterscheidbaren Elemente dividiert

Willy1729  30.01.2023, 10:14

Bei b) bekommst Du aber nicht 4/10, sondern 4/216. Du mußt die gewünschten Ergebnisse durch die möglichen teilen - und die möglichen sind nicht nur die mit der Augensumme 6, sondern alle 216 Permutationen und Kombinationen, die mit drei Würfeln möglich sind.

naitram22  30.01.2023, 12:15
@Willy1729

Aber es steht doch da „wenn die Augensumme 6 beträgt“

Das heißt doch, dass man nicht alle 216 möglichen Ergebnisse betrachtet, sondern nur die mit Augensumme 6, oder?

Und davon dann halt der Anteil, wo der eine Würfel eine 1 zeigt.

Ist doch sowas ähnliches wie bedingte Wahrscheinlichkeit, wo du halt eine andere Grundgesamtheit betrachtest

Willy1729  30.01.2023, 12:21
@naitram22

Ich hätte mir die Frage noch einmal ansehen sollen. Es geht um eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Für die Augensumme 6 gibt es insgesamt 10 Möglichkeiten, bei vier davon zeigt der rote Würfel eine 1, also 4/10 oder 0,4. Du hattest natürlich recht.

Es gibt folgende Möglichkeiten für x₁ + x₂ + x₃ = 6:

1+1+4: x|x|x x x x
1+2+3: x|x x|x x x
1+3+2: x|x x x|x x
1+4+1: x|x x x x|x
2+1+3: x x|x|x x x
2+2+2: x x|x x|x x
2+3+1: x x|x x x|x
3+1+2: x x x|x|x x
3+2+1: x x x|x x|x
4+1+1: x x x x|x|x

Es gibt also

Möglichkeiten, weil man aus fünf Zwischenräumen zwei auswählt.

In diesem Fall muss man noch nicht berücksichtigen, dass man maximal 6 hat. Sonst ginge es nicht mehr so einfach.

Bei b) muss man dann die Kombinationen zählen, dass x₂ + x₃ = 5, was analog geht, und dann die bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen.

Summe 6 geht nur wenn

  • Der erste Würfel 1-4 hat -> p1=4/6=2/3
  • Der zweite Würfel muss bei 1 ne 1-4, bei 2 ne 1-3, bei 3 ne 1 oder 2 und bei 4 ne 1 haben -> p2=(4/6+3/6+2/6+1/6)/4=10/24=5/12
  • Der dritte je nach Kombi der anderen nur EINE bestimmte Ziffer -> p3=1/6
  • p=p1*p2*p3=2/3*5/12*1/6=10/216
wie kann die Anzahl der möglichen Augesummen berechnen

Da gibt es Formeln,

Die Anzahl der möglichen Anordnungen(Permutationen) vom n Elementen beträgt n! ( n Fakultät). Wenn unter diesen n-Elementen k ununterscheidbare Elemente dabei sind ( hier z.B zwei Einsen) so lautet die Formel für die Anzahl der Permutationen:

n!/k!