Frage von CUPerJD, 58

Augensumme bei 4 Würfeln, Tabelle?

Hey , die Augensumme bei 4 Würfeln beträgt ja 4/1296 also das ist die Wahrscheinlichkeit. Wie kann man dazu eine Tabelle erstellen um jeden Augensumme nachvollziehbar darzustellen?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 43

Hallo,

die Augensumme bei vier Würfeln liegt zwischen 4 und 24 (4*1 und 4*6).

Allerdings können sich diese in 1296 unterschiedlichen Kombinationen summieren.

Möchtest Du ernsthaft eine Tabelle mit 1296 Zeilen und 21 Spalten erstellen?

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Schachpapa ,

1296 Zeilen  ist klar, aber was steht in den 21 Spalten? Ich habe nur 5: die vier Würfelergebnisse und die Summe.


1 1 1 1 4
1 1 1 2 5
...
6 6 6 6 24
Kommentar von Willy1729 ,

Da kannst Du Kreuzchen setzen für jede Summe von 4 bis 24, woraus sich vielleicht hübsche Muster ergeben würden.

Eine zusätzliche Spalte tut's natürlich auch.

Das Problem sind eh die 1296 Zeilen.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten