Wahrscheinlichkeit Würfeln Augensummen?

5 Antworten

Hallo,

Du teilst die Anzahl der erwünschten Ergebnisse durch die Anzahl der möglichen Ergebnisse.

Es gibt von 1-1 bis 6-6 6*6=36 Möglichkeiten, mit zwei Würfeln eine Kombination zu würfeln.

Für die Augenzahl 4 gibt es drei mit zwei Würfeln, nämlich 1-4, 2-2 und 4-1.

3 geteilt durch 36 sind 3/36=1/12 nach dem Kürzen durch 3.

Herzliche Grüße,

Willy

crizzero  28.08.2020, 12:27

1 + 4 = 5, aber ansonsten korrekt ;-)

Willy1729  28.08.2020, 14:32
@crizzero

Jetzt, wo Du's sagst...

1-3; 2-2; 3-1

Ich werde allmählich zum Mathematiker und verlerne das Rechnen.

Das geht am anschaulichsten mit einem Baumdiagramm. Zwei Ebenen zeichnen, weil du zwei Würfel hast. Das ergibt dann 6 * 6 = 36 Möglichkeiten, also jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 1/36. Dann schauen wo am Schluss überall eine 4 rauskommt und die Wahrscheinlichkeiten addieren. Das trifft hier zu bei drei Möglichkeiten: Entweder du würfelst erst eine 1 und dann eine 3, oder erste eine 3 und dann eine 1, oder zwei mal die 2. Also 1/36 + 1/36 + 1/36 = 3/36 Wahrscheinlichkeit, eine 4 als Summe zu erhalten. https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/wuerfel-stochastik-wahrscheinlichkeitsrechnung.html

Es gibt insgesamt 36 Möglichkeiten zwei Würfel zu Werfen, aber nur drei davon ergeben 4 ( 1 und 3/ 2 und 2/ 3 und 1)

uschifragen  28.08.2020, 12:33

Warum kann man zwei Würfel nur 36 mal werfen?

  1. Wie viele Möglichkeiten gibt es mit zwei Würfeln eine Augensumme von 4 zu würfeln? Das sollte recht offensichtlich sein: 3. Es gibt die Fälle "3+1", "2+2" und "1+3".
  2. Wie viele Möglichkeiten gibt es generell beim Werfen von zwei Würfeln? 36, denn es gibt 6 Möglichkeiten für den ersten Wurf und egal, was beim ersten geworfen wurde, gibt es für den zweiten nochmal 6 Möglichkeiten. Also insgesamt 6 * 6 = 36 Möglichkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei 3/36.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Meine Augensumme ist immer zwei 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cougartear
Fragesteller

😂