Wahrscheinlichkeit-Würfel?

4 Antworten

Beim ersten, ist es so, dass es die Chance nur einmal und nicht dreimal gibt, glaube ich

LG dein Schwein 🐖

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Es gibt nur EINE von 216 Möglichkeiten, nämlich: 2 - 2 - 2.

In dem anderen Fall gibt es ZWEI von 36 Möglichkeiten, nämlich:

1 - 6 oder 6 - 1.

Die korrekte Rechnung ist (1/6)*(1/6)*(1/6) = 1/216

Jeder Würfel hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 eine 2 zu Würfeln

Bei zwei Würfeln ist es (1/6)*(1/6)=1/36

Bei drei eben (1/6)^3

Es gibt insgesamt 6•6•6=216 verschiedene Konstellationen, die fallen können.
Und nur EINE davon ist "2+2+2"
=> 1/216

Bei der 2.Aufgabe:
Es gibt insgesamt 6•6=36 Konstellationen, die fallen können.
1+6 und 6+1 sind die ZWEI Konstellationen, bei denen 6 und 1 fällt.
=> 2/36