Wahrscheinlichkeit Stochastik?

1 Antwort

Hallo.

Wie gehe ich hier vor?

Na, genauso wie es in der Aufgabe steht. 3 Würfel werden geworfen. Wie oft könnte die vorher gesetzte Zahl vorkommen?

Für die berechnest du nun die Wahrscheinlichkeiten mit der bekannten Formel:

Auf einem Würfel sind 6 Zahlen, eine davon soll gewürfelt werden, also ist p wie groß?

k entspricht der Anzahl der Würfel, die die vorher gesetzte Zahl zeigen und n die Anzahl der Würfel.

Und wenn du die Wahrscheinlichkeiten berechnest und rausgeschrieben hast, kannst du auch Aufgabe b direkt bearbeiten, indem du für k=2 und k=3 einfach beide Wahrscheinlichkeiten zusammenaddierst.

Einsetzen und ausrechnen schaffst du alleine? Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
kolapi
Fragesteller

Ich kenne diese Formel noch garnicht.. wir haben das immer in der Tabellenform hingeschrieben und anders gerechnet