Wahrscheinlichkeitsrechnung gewinnspiel?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

mindestens zwei rote Kugeln bei drei gezogenen bedeutet zwei oder drei.

Du addierst daher P(X=2) und P(X=3), was 1/2+1/6=2/3 ergibt.

Die Wahrscheinlichkeitm 10 Euro zu gewinnen, beträgt also 2/3.

(2/3)*10 €=6,67 €. Da diesem Gewinn aber ein Einsatz von 8 € gegenübersteht, ist das Spiel nicht fair. Entweder müßte der Gewinn bei diesem Einsatz 12 € betragen, denn 12*2/3=8; oder der Einsatz müßte bei 6,67 € liegen bei einem Gewinn von 10 € im Erfolgsfall.

Herzliche Grüße,

Willy