Wer kann mir bei Mathe helfen (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Es sind noch 4 rote und 4 schwarze Kugel da. Also Wahrscheinlichkeit 50%

b) Es sind noch 5 rote und 3 schwarze Kugel da. Also Wahrscheinlichkeit 62.5%

c) erste Ziehung: 5 rote und 4 schwarze: Wahrscheinlichkeit 55.56%

zweite Ziehung 4 rote und 4 schwarze: Wahrscheinlichkeit 50%

Gesamtwahrscheinlichkeit 27.78%

Die Wahrscheinlichkeit beim Ziehen ist immer die Anzahl der "gewünschten Kugeln" durch die Anzahl aller Kugeln.

a) wenn die erste Kugel rot war, dann sind jetzt nur noch 4 rote Kugeln von insgesamt 8 (4 rote; 4 schwarze) in der Urne. Du musst also ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine der 4 Kugeln aus den 8 zu ziehen...

b) es sind immer noch 5 rote Kugeln in der Urne, bei nun insgesamt 8 Kugeln.

c) zuerst hast Du 5 von 9 Kugeln, dann sinds nur noch 4 von 8. Die beiden Wahrscheinlichkeiten müssen miteinander multipliziert werden (Du wanderst entlang des Baumpfades...)

KDWalther  06.02.2018, 13:55

gute Hinführung zur Lösung - mit Eigenanteil des Fragestellers :-)

a) 4/8; b) 5/8 ; c) 5/9 * 4/8 , immer auf die Anzahl der noch in der Urne befindlichen bezogen!