Wahrscheinlichkeit- In einer Urne 5 rote und 1 grüne Kugel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Antwort, nur eine Klarstellung: Du kannst nach der Wahrscheinlichkeit von einem konkreten Wert der Zufallsgröße fragen, z.B. X=1 oder X=4 oder oder ... aber nicht nach der Wahrscheinlichkeit einer Zufallsgröße. Du kannst allerdings nach dem Erwartungswert einer Zufallsgröße fragen. Und dazu musst Du jedes mögliche Ergebnis mit seiner Ws multiplizieren und diese Produkte alle aufsummieren. Und hier ist

P(X=1)=1/6

P(X=2)=5/6 * 1/5 (beim 1. Zug hast Du 5 von 6 Möglichkeiten, nicht grün zu ziehen, dann beim 2. Zug 1 von 5 Möglichkeiten, grün zu ziehen.

P(x=3)=5/6 * 4/5 * 1/4

usw.

Summe: 1*1/6 + 2 * (5/6 * 1/5) + 3 * (5/6 * 4/5 * 1/4) + ...