Urnenaufgabe?

3 Antworten

Also bei solchen Aufgaben kannst du Baumdiagramme nutzen. Ich habe noch ein Übersichtsblatt, das ist angehängt. Vielleicht hilft das?

Bild zum Beitrag

hier kommt noch eine Aufgabe, die hilft vlt auch.

Bild zum Beitrag

noch eine Übersicht

Bild zum Beitrag

 - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Kombinatorik)  - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Kombinatorik)  - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Kombinatorik)

CookySyd
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

bei 10 Kugeln, von denen je drei und je sieben ununterscheidbar sind, berechnet man die Anzahl der unterschiedlichen Reihenfolgen so:
10!/(3!*7!)=120.

Da hier zwei dieser Reihenfolgen die Bedingungen erfüllen - zuerst alle roten, bzw. zuerst alle grünen Kugeln - liegt die Wahrscheinlichkeit bei 2/120=1/60.

Herzliche Grüße,

Willy

Es geht auch mit den zwei Trefferpfaden der zutreffenden Bedingung.

Das ist auch eine schöne Übung zum Kürzen.