Wie muss ich diese Aufgabe berechnen?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und ralphdieter bestätigt

Ich würde es so rechnen: ("g" Anzahl der gelben Kugeln)

ralphdieter  24.03.2023, 18:25
g=4

oder g=–3. Und 13 blaue dazu :-)

evtldocha  24.03.2023, 18:28
@ralphdieter

Wie heißt es so schön: "Die Lösung wird im Sachzusammenhang verworfen"

ralphdieter  24.03.2023, 18:31
@evtldocha

Was ist ein „Sachzusammenhang“? Ist das ein Synonym zu „Das haben wir noch nie so gemacht“?

Wechselfreund  24.03.2023, 21:39
@ralphdieter

ein „Sachzusammenhang“

taucht in den Mathematikaufgaben seit geraumer Zeit immer häufiger auf. Angeblich soll er den Sinn von Mathematik für die Schüler deutlicher machen, ist aber oft so gewählt, dass es einem Tränen in die Augen treibt. Wenn du willst, kann ich dir einige Beispiele benennen.

ralphdieter  24.03.2023, 22:54
@Wechselfreund
taucht in den Mathematikaufgaben seit geraumer Zeit immer häufiger auf.

Mir ist der Begriff wirklich neu, und er klingt in meinen Ohren stark nach „mir sind die Argumente ausgegangen“. Ich habe Mathematik studiert, weil mir solche Politikerfloskeln zuwider sind.

Gibt es jetzt etwa schon spezielle AfD-Mathematikbücher?

Wechselfreund  25.03.2023, 11:09
@ralphdieter

Das findet sich in allen Schulbüchern inzwischen. Es läüft letztendlich immer darauf hinaus, dass der Fragetext den markanten Stellen (Funktionswert, Nullstellen, Extrema, Wendestellen, Integral ...) zuzuordnen ist. Die Berechnungen dazu sind meist auf ärmlichen Niveau und können zum Teil auch mit dem GTR ermittelt werden. GTR Einsatz wäre noch so ein Thema...